Brunnen im Landkreis Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brunnen im Landkreis Würzburg:

Acholshausen (Gemeinde Gaukönigshofen)

Acholshausen Dorfplatz Dorfbrunnen.jpg
Dorfbrunnen am Dorfplatz. An Ostern ist der Brunnen farbenfroh dekoriert.
Acholshausen Hecke Pfeilerbrunnen.jpg
Pfeilerbrunnen in der Straße Hecke
Brunnen im Kirchweg unterhalb des Bürgerhauses, an der Freitreppe zur Pfarrkirche. Im Becken kann man einige Fische beobachten.
Brunnen in der Straße Wester

Albertshausen (Markt Reichenberg)

Brunnen Albertshausen.JPG
Ehemaliger überdachter Ziehbrunnen in der Hauptstraße Ecke Fuchsstadter Straße. Die restaurierte kreisrunde Brunnenschachtvermauerung besteht aus Bruchsteinen mit Wappen, Aufbauten und horizontale Seilwelle aus Metall. Das Dach krönt eine Metallkugel.

Stadt Aub

Aub Marktbrunnen 20220522.jpg
Der Röhrenbrunnen auf dem Marktplatz der Stadt Aub wird erstmals 1536 erwähnt. Damals ersetzte der sogenannte „Gumpbrunnen" aus Eichenholz einen noch älteren Holzbrunnen. 1737 wurde dann der heutige barocke Steinbrunnen durch Adam Baumann aus Randersacker geschaffen. Aus einem großen Wasserbecken erhebt sich mittig eine Säule mit vier seitlichen Wasserrohren, die durch schmiedeeiserne Träger gestützt werden. Bis 1898 diente der Brunnen insbesondere zur Trinkwasserversorgung. Die Roste zum Abstellen der Wassergefäße im Becken wurden erst in den 1950er Jahren entfernt.
Aub, Kirchsteige 3-002.jpg
Ehemaliger Tiefbrunnen vor dem Brückenzollhaus Aub in der Kirchsteige 3.

Baldersheim (Stadt Aub)

Brunnen Baldersheim.JPG
Dorfbrunnen im Brunnenweg mit gußeiserner Pumpe und quaderförmigem Trog mit Überlauf in die Kanalisation.
Baldersheim Kornmarkt Brunnen 02 20181014.jpg
Brunnen am Kornmarkt: Brunnentrog aus dem Jahre 1840, Löwenkopf aus dem 13. Jahrhundert

Bieberehren

Pumpbrunnen15-HintereStr-Bieberehren.JPG
Der Pumpbrunnen in der Hinteren Straße hat eine gusseiserne, historistische Brunnensäule mit Sandsteintrog und stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Pumpbrunnen18-Kirchstraße-Bieberehren.JPG
Der Pumpbrunnen in der Kirchstraße hat eine gusseiserne, historistische Brunnensäule mit Sandsteintrog und stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Buch (Gemeinde Bieberehren)

Der Pumpbrunnen an der Dorfstraße wird im Frühjahr zum Osterbrunnen geschmückt.

Stadt Eibelstadt

Eibelstadt Brunnen Unteres Tor.jpg Brunnen zur Erinnerung an die Rettung der Stadt Eibelstadt im Dreißigjährigen Krieg und am Ende des Zweiten Weltkrieges vor dem Kere-Turm beim Unteren Tor (Würzburger Tor) in Eibelstadt.
  • Nach der Einnahme von Würzburg im Dreißigjährigen Krieg kamen feindliche Soldaten an Eibelstadt vorbei und wollten die Stadt plündern. Dies wurde vom Kere-Turm aus beobachtet und sieben Musiker bekamen den Befehl auf dem Kirchturm durch lautes Spielen „kaiserlicher Lieder“ die Anwesenheit eines kaiserlichen Regiments in Eibelstadt vorzutäuschen. Daraufhin zogen die feindlichen Truppen von Angst ergriffen weiter und die Stadt wurde vor Zerstörung und Plünderung gerettet.
  • Mutige Eibelstädter Frauen beseitigten zum Ende des Zweiten Weltkrieges im März 1945 in einer nächtlichen Aktion und unter Lebensgefahr aufgetürmte Barrikaden und ermöglichten so den alliierten Soldaten den Einmarsch. Dadurch wurde ein drohender Beschuss von Eibelstadt verhindert.
Brunnen am Heumarkt Eibelstadt.JPG
Lügensteinbrunnen am Heumarkt in Eibelstadt, entworfen 2008 vom Fuchsstadter Steinmetz und Bildhauer Joachim Ulsamer.
Eibelstadt Hauptstrasse Kriegerdenkmal Erster Weltkrieg 01 20211010.jpg
Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges am Rathaus mit Brunnenschale und Löwenkopfspeier.

Eichelsee (Gemeinde Gaukönigshofen)

Eichelsee Dorfplatz Brunnen.jpg Brunnen am Dorfplatz
Eichelsee Ochsenfurter Strasse 5 Brunnen 02.jpg Brunnen an der Ochsenfurter Straße

Eisingen

Dorfbrunnen Eisingen.JPG
Der Dorfbrunnen in Ecklage an der Hauptstraße wurde 2008 neu gestaltet und mit einem Göpelstein vom Erbachshof ergänzt.

Erlabrunn

Erlabrunn Erlenbrunnen2012.jpg Namensgebend für Erlabrunn ist der Erlenbrunnen, der oberhalb des Ortes gelegen ist. Er wurde 2009 komplett neu gestaltet.
Erlabrunn Dorfbrunnen 01 20161002.jpg Der Dorfbrunnen in der Falkenstraße wird über eine Röhre vom Überlauf des Erlenbrunnens gespeist und im Frühling zum Osterbrunnen verwandelt.

Estenfeld

Estenfeld Untere Ritterstrasse Rathaus Dallerlagger-Brunnen 01 20211017.jpg Im Rathaushof von Estenfeld befindet sich der Dallerlagger-Brunnen.
Estenfeld Muehlenbrunnen 01 20190710.jpg In der Mühlgasse in Estenfeld. Dieser Brunnen erinnert an die alte „Schönfeldermühle“.

Euerhausen (Markt Giebelstadt)

Pumpbrunnen Euerhausen.JPG Gußeiserner Pumpbrunnen am Beginn der Wolkshäuser Straße.

Fährbrück (Gemeinde Hausen b. Würzburg)

Faehrbrueck Pumpbrunnen.jpg Auf der Nordseite der Wallfahrtskirche Fährbrück in Fährbrück, Gemeinde Hausen b. Würzburg, befindet sich ein Pumpbrunnen.

Frickenhausen am Main

Brunnen am Friedhof von Frickenhausen von Joachim Ulsamer.
Brunnen Unteres Tor.JPG
Solidaritäts-Brunnen am Parkplatz Unteres Tor aus dem Jahr 1973.

Gadheim (Gemeinde Veitshöchheim)

Gadheim Natursteinbrunnen.jpg Gegenüber dem Ausbildungshotel St. Markushof befindet in der Gadheimer Straße im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim ein Natursteinbrunnen.

Gaukönigshofen

Gaukoenigshofen Am Koenigshof Brunnen 1848 01.jpg
Brunnen im Pumpbrunnendesign aus Gußeisen am westlichen Rande der Straße Am Königshof zwischen der Mikwe und der Jüdischen Gedenkstätte in Gaukönigshofen. Offenbar Teil der ehemaligen Wasserversorgung des Ortes. Am Brunnentrog befindet sich die Jahreszahl 1848.
Gaukoenigshofen VR-Bank Geld-Quelle-Brunnen 02 20180521.jpg
Geld-Quelle-Brunnen aus dem Jahre 1994 vom Bildhauer Thomas Reuter an der VR-Bank.

Gaubüttelbrunn (Gemeinde Kirchheim)

Brunnenschale, achteckig, Muschelkalk, 18. Jahrhundert in der Hauptstraße

Gaurettersheim (Markt Bütthard)

Dorfbrunnen Gaurettersheim.JPG
Gußeiserner Pumpbrunnen mit Tränke in der Insinger Straße

Gelchsheim

Gelchsheim Hauptstrasse Brunnen beim Kriegerdenkmal 02 20210908.jpg
Brunnen mit gußeiserner Pumpe und quaderförmigem Trog beim Kriegerdenkmal in der Hauptstraße.

Gerbrunn

Gerbrunn Brunnen Hauptstraße.jpg
Brunnen in der Gerbrunner Hauptstraße ausgeführt als pfeilerartige Brunnensäule mit vierfachem Giebelabschluss, davor ein Steintrog, erbaut in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Gerbrunn Brunnen Gießhügeler Straße.JPG
Brunnen in der Gerbrunner Gießhügeler Straße vor einem Wohnblock am Happach.

Güntersleben

Guentersleben Kettenbrunnen 02 20200908.jpg
Kettenbrunnen an der Ecke Thüngersheimer Straße / Rimparer Straße

Greußenheim

Greussenheim Kirchplatz Zwiewldrater-Brunnen 01 20210820.jpg
Zwiewldrader-Brunnen am Kirchplatz in Greußenheim, geschaffen 2000 von Wolfgang Finger-Rokitnitz. Die Umwälzpumpe wird mit Solarstrom betrieben.

Hausen b. Würzburg

Hausen Gramschatzer Strasse Dorfbrunnen 01 20190811.jpg
Dorfbrunnen an der Gramschatzer Straße mit Sitzmöglichkeit

Helmstadt

Helmstadt St.-Martin-Strasse 11 Kiesbrunnen 02 20230604.jpg
Kiesbrunnen vor dem Anwesen St.-Martin-Straße 11 in Helmstadt; 1589 vermutlich als Brunnen bei der Linden erwähnt. Wird 1702 als Radbrunnen und 1841 als Kiesbrunnen bei Michael Martin bezeichnet. War nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer Betonplatte verschlossen und wurde im Zuge der Ortssanierung wieder hergestellt.

Herchsheim (Markt Giebelstadt)

Brunnen Herchsheim2.JPG
Gußeiserner Dorfbrunnen an der Dorfstraße/Ecke Brunnengasse.

Hettstadt

Runder Steinbrunnen bestehend aus einem Findling mit Wasserfontäne und Bassin mit Natursteinen auf dem neu gestalteten Rathausplatz im kleinen Park an der Pfarrkirche.
Dorfbrunnen von 1890. Wird im Frühling als Osterbrunnen geschmückt.

Höchberg

Hoechberg Brunnengasse Brunnen 01 20220614.jpg
In Höchberg gibt es eine Brunnengasse in deren Verlauf bergab teilweise in einer offenen Rinnenkaskade das Wasser bis an den Fuß des Brunnens geführt wird.
Wasserversorgung Höchberg.JPG
Das Becken der Quellfassungen wird gespeist von der ehemaligen Wasserversorgung der Festung Marienberg, die in der Sonnemannstraße aus dem Berg tritt.

Holzkirchhausen (Markt Helmstadt)

Brunnen Holzkirchhausen.JPG
Brunnen aus rotem Bundsandstein am ehemaligen Rathaus. Das untere Becken wurde nachträglich ergänzt.

Ingolstadt (Markt Giebelstadt)

Dorfplatz Ingolstadt Schmiedbrunnen.JPG
Modern gestalteter Brunnen am Dorfplatz, wird an Ostern zum Osterbrunnen. Unmittelbar daneben befindet sich ein einfacher Schöpfbrunnen.

Kirchheim

Kirchheim Sankt Michael Brunnen 02 20210613.jpg
St.-Michael-Brunnen, benannt nach dem Kirchenpatron der Gemeinde Kirchheim. Der Brunnen ist eine Stiftung von Hellmut Metzing und wurde vom Bildhauer Paul Brandenburg entworfen und gefertigt. Der Muschelkalk stammt vom ortsansässigen Natursteinbetrieb Zeidler & Wimmel oHG.

Kist

Kist Dorfplatz 01 20220814.jpg
Brunnenanlage vor dem Dorfhaus auf dem Dorfplatz der Gemeinde Kist.
Friedhofsbrunnen Kist.JPG
Brunnen mit quadratischem Becken, innen gefliest, vor dem Friedhof Kist.
Brunnen Untere Dorfstrasse Kist.JPG
Brunnen in der Unteren Dorfstraße.
Untere Dorfstraße Kist Dorfbrunnen.jpg
Der Bereich um den Dorfbrunnen mit dem Bildstock wurde im Jahr 2013 im Zuge der Straßenerneuerung umfassend saniert. Hierbei wurde ein weiterer archäologischer Fund gemacht, eine Wasserleitung aus Holz unbekannter Zeitstellung, vermutlich neuzeitlich.

Kleinrinderfeld

Brunnen Kleinrinderfeld.JPG
Brunnenanlage auf dem zentralen Platz von Kleinrinderfeld. Geschweifter Muschelkalk-Trog mit zentraler achteckiger Figurenstele.
Brunnen am Medizinischen Versorgungszentrum Kleinrinderfeld aus Cortenstahl von Kurt Grimm

Kürnach

Da Kürnach über wasserreichen Untergrund mit zahlreichen Quellen verfügt, gab es zur Wasserversorgung der Bevölkerung einst viele private Brunnen und auch zwei öffentliche Dorfbrunnen. Erst 1913/14 wurde im Gemeindegebiet ein Wasserleitungssystem installiert. Die öffentlichen Brunnen befanden sich vor dem Gemeindehaus (Hauptstraße 1) und vor dem ehemaligen Kriegerdenkmal (gegenüber Bäckerei Scheller). [1]

Anlässlich der 1200-Jahrfeier Kürnachs erhielt der Vorplatz des Gemeindehauses im Jahr 1979 eine neue Brunnenanlage zur Belebung des Platzes. Die Form eines Mühlsteines sollte an das wasser- und mühlenreiche Kürnachtal erinnern. Bei der Altortsanierung im Jahr 2000 zeigte sich dieser Brunnen bereits so stark angegriffen, dass ein neuer bei Helmut Grimm in Auftrag gegeben wurde. Er nahm das Thema auf und gestaltete eine Stele mit angedeutetem Mühlrad über einem langgestreckt-rechteckigen Brunnentrog.
Höllberghalle.JPG
Ebenfalls neuerer Zeit entstammt der Springbrunnen vor der Höllberghalle.
Brunnen Hl.Wiese kuernach.JPG
Den Gedenkbrunnen, das „Heilig-Wiesen-Brünnlein“, hinter der Grundschule stiftete der Ehrenbürger und Altbürgermeister Otto Habermann im Jahre 1995.

Leinach

Brunnen Rathausstrasse Unterleinach.JPG
Neu gestalteter Wandbrunnen am alten Rathaus von Leinach mit Sandsteininschriftentafel und Wappen von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn. Becken quaderförmig, Zufluss durch Metallhahn aus der Mauer. Den Brunnen gestaltete 1991 die Fa. Grimm aus Kleinrinderfeld
Ziehbrunnen am Lamm-Eck, restaurierte Brunnenfassung aus Bruchsteinen. Der örtliche Obst- und Gartenbauverein schmückt ihn alljährlich zum Osterbrunnen.

Lindelbach (Markt Randersacker)

Lindelbach Dorfbrunnen.JPG
In Lindelbach (Gemeinde Randersacker) befindet sich ein Brunnenhaus aus dem Jahr 1720. Ein rechteckiger steinerner Brunnentrog mit gußeisernem Pumpbrunnen steht vor einer Mauer und wird von einem Dach überspannt, das vorn auf zwei Holzsäulen ruht. Die Wasserzufuhr kann fallweise durch einen Hahn geregelt werden.

Lindflur (Markt Reichenberg)

Dorfbrunnen und Dorfweiher Lindflur.JPG
Säulenbrunnen, der wiederum einen kleinen Dorfweiher mit Fischen speist.

Mädelhofen (Gemeinde Waldbüttelbrunn)

Ortsbrunnen neben der Kilianskirche. Eine schmale Brunnensäule mit figürlichem Aufbau.

Maidbronn (Markt Rimpar)

Maidbronn Brunnen Sankt Afra 01 20190524.jpg
Anstelle des ehemaligen namensgebenden Brunnens des Kloster Maidbronn errichtete gusseiserne Brunnensäule aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit Pflasterweg des so genannten Brunngangs nahe der Filialkirche St. Afra (Maidbronn) im Pfarrgarten an der Riemenschneiderstraße.

Margetshöchheim

Margetshoechheim Pumpbrunnen.jpg
Brunnen vor dem Rathaus: Gußeiserner Pumpbrunnen in einer aufgemauerten Nische mit Ziegeldach.
Margetshoechheim Brunnenanlage Rathaushof.jpg
Brunnenanlage im Rathaushof (Mainstraße 15)

Mühlhausen (Gemeinde Estenfeld)

Muehlhausen Hauptstrasse Brunnen 01 20180905.jpg
Brunnen mit Mühlrad an der Hauptstraße vor dem ehemaligen Rathaus.
Muehlhausen Ringstrasse 09 Pumpbrunnen 01 20180905.jpg
Gusseisener Pumpbrunnen in der Ringstraße 9 aus der zweiten Hälfte 19. Jahrhunderts.

Neubrunn

Neubrunn, Brunnen Kirchplatz.jpg
Brunnen aus Rotem Mainsandstein vor der katholischen Pfarrkirche St. Georg.

Oberaltertheim (Gemeinde Altertheim)

Oberaltertheim Am freien Platz Brunnen 02 20220828.jpg
Brunnen „Am Freien Platz“, steinerne Brunnensäule und Trog auf einer Art Balkon über dem Freien Platz. Unterhalb der Balustrade befindet sich der örtliche Löschweiher.

Obereisenheim (Markt Eisenheim)

Obereisenheim, Hauptstraße 13-001.jpg
Brunnen Hauptstraße 13: gusseiserne Brunnensäule, gemauerter Trog, historistisch aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Ein alter mit Bruchsteinen ausgemauerten Tiefbrunnen wurde in Obereisenheim freigelegt. Der Brunnen liegt auf Gemeindegrund zwischen dem Gasthof-Hotel „Zur Rose“ und dem Weingut von Reinhold Reich.

Stadt Ochsenfurt

► siehe Brunnen in Ochsenfurt

Oellingen (Markt Gelchsheim)

Ziehbrunnen Oellingen.JPG
Ziehbrunnen Ochsenfurter Straße: Denkmalgeschützter Brunnen mit quadratischer Brüstung, pfeilerartiger Aufhangvorrichtung und Kugelbekrönung aus dem Jahr 1759.

Opferbaum (Gemeinde Bergtheim)

Opferbaum Marienplatz Brunnen.jpg
Brunnen am Marienplatz. Entstanden bei der Neugestaltung des Platzes in den Jahren 2015/2016.

Prosselsheim

Prosselsheim Wuerzburger Strasse Brunnenhaus 01 20210425.jpg
Ehemaliger Pumpbrunnen an der Würzburger Straße zwischen Rathaus und Kirche. Der Brunnen ist mit einem Glockendach überdacht, der steinerne Brunnentrog dient als Pflanzkübel. Das Steigrohr ist mit Holz verkleidet. In der Osterzeit wird er als Osterbrunnen geschmückt.
Froschbrunnen Prosselsheim.jpg
Kleiner Pumpbrunnen am Ende der Froschgasse. Der Froschbrunnen ist nicht mehr in Betrieb, der Trog dient gegenwärtig als Blumenkübel.

Randersacker

Randersacker verfügte einst über elf tiefe Brunnen, die in der Verantwortung der Viertelmeister [2] standen. Alle wurden von unterirdischen Quellen gespeist. Die Brunnen wurden in ihrer Funktion als Trinkwasserspender erst mit der Wasserleitung aus dem Jahr 1929 überflüssig.

Randersacker Balthasars Badewanne 02 20200822.jpg
Balthasars Badewanne ist ein neu gestalteter Brunnen auf dem Randersackerer Place de Vouvray von 2014. Der Würzburger Künstler Matthias Braun gestaltete eine frei stehende Badewanne, außen golden gestrichen, als Brunnentrog und eine Steinstele als Wasserzulauf. Der neue Brunnen soll Bezug zu Balthasar Neumann, der schräg gegenüber den Gartenpavillion schuf.
Alter Brauereibrunnen der Brauerei Kaspar Schmidt. Er dient heute als Bassin für Lebendfische des Restaurants Urlaubs Weinstube.
Randersacker Flecken Ziehbrunnen 02 20230820.jpg
Brunnen auf dem Flecken: Ziehbrunnen von 1695
Randersacker Pumpbrunnen Spielberg.JPG
Gusseiserner Pumpbrunnen aus dem 19. Jahrhundert an der Kreuzung Ochsenfurter Straße / Spielberg

Reichenberg

Rathausbrunnen Reichenberg.JPG
Brunnen auf dem Platz neben dem Rathaus von Reichenberg
Brunnen Brunnenbäck.JPG
Namensgebender Wandbrunnen des Landgasthauses Brunnenbäck (Reichenberg)

Remlingen

Remlingen Brunnen Marktplatz.jpg
Brunnen auf dem Marktplatz in Remlingen
Remlingen Pumpbrunnen Schlossberg Schlossgasse.jpg
Pumpbrunnen Ecke Schlossberg/Schlossgasse

Rieden (Gemeinde Hausen b. Würzburg)

Rieden Hauptstrasse Stangenbrunnen 02 20220717.jpg
Stangenbrunnen in Rieden

Rimpar

Gramschatzer Wald Kaltenbrunn 02 20180910.jpg
Kaltenbrunn: Brunnenstube mit Tonnengewölbe aus dem Jahr 1500 im Gramschatzer Wald.
Rimpar Austraße-Steinbrunnen.jpg
Ehemaliger Pumpbrunnen aus Stein in der Austraße von Rimpar
Brunnen-Kirche-Rimpar 01.jpg
Moderner dreistöckiger Eckbrunnen am Treppenaufgang zur Pfarrkirche St. Peter und Paul (Rimpar) in der Kirchenstraße.
Rimpar Schloss Grumbach Innenhof Wandbrunnen.jpg
Wandbrunnen im Innenhof von Schloss Grumbach. Halbrunde Nische mit Rollwerkrahmung und Echterwappen, 1605. Darunter historisches Brunnenbecken, teilweise rekonstruiert. [3]
Brunnen-Niederhofer47-Rimpar 02.jpg
Historischer tiefer Brunnenschacht an der Niederhoferstraße 47
ErsteTeichtQuelle-Rimpar 02.jpg
Erste Teichtquelle am Ende der Burgstraße

Stadt Röttingen

Röttingen Brunnen Erbsengasse.JPG
Überdachter ehemaliger Tiefbrunnen in der Erbsengasse in Röttingen, im Zuge der Stadtsanierung restauriert. Runddach mit Dachziegeln, Steinring gemauert, Aufbauten aus gezimmerten Holzbalken.
Roettingen Brunnen vor dem Rathaus.jpg
Der im Jahre 2013 neu geschaffene Brunnen, das Europadenkmal vor dem Röttinger Rathaus, ist eine Erinnerung an die Proklamation Röttingens zur Europastadt 1953. Die Künstler Eva Skupin und Thomas Reuter zeichnen dafür verantwortlich. Der Halbkreisbogen im Pflaster, stellt das Euro-Symbol dar, gefertigt aus Muschelkalk und blauem Glas-Mosaik aus Venedig. [4]

Roßbrunn (Gemeinde Waldbüttelbrunn)

Rossbrunn Rouchesbrunnen 01 20180828.jpg
Der Rouchesbrunnen in Roßbrunn ist der Kirchenmauer der katholischen Pfarrkirche vorgesetzt. Er wurde im Rahmen der Dorferneuerung aus rotem Buntsandstein gefertigt und besteht aus zwei kaskadenartig übereinander gesetzten halbrunden Becken. Die Einweihung erfolgte am 15. Oktober 1995 durch Pfarrer Eberhard Ritter.

Rottendorf

Rottendorf Brunnen am Kriegerdenkmal.JPG
Moderne Brunnenanlage am Kriegerdenkmal nahe des Rathauses in der Mitte der Gemeinde Rottendorf.
Rottendorf Brunnen am Rathaus.jpg
Exotischer Brunnen direkt am Rathaus
Rottendorf Brunnen Fabrikstrasse.jpg
Alter Dorfbrunnen Ecke Fabrikstraße/Brunnenstraße
Rottendorf Wassersprudler Zehntplatz.jpg
Die zehn „Wassersprudler“ erinnern am Zehntplatz an die Zehntscheune, die sich bis zum Jahr 1970 an dieser Stelle befand. Der Platz wurde 2005/06 nach Entwürfen von Dipl. Ing. Architekt Anton Ummenhofer, Stuttgart, gestaltet.

Sächsenheim (Gemeinde Sonderhofen)

Pumpbrunnen Sächsenheim.JPG
Gusseiserner Pumpbrunnen am Kirchplatz. In Erinnerung an die Flurbereinigung 1990.

Sommerhausen

Sommerhausen Marktbrunnen Hans-Joerg-Brunnen.jpg
Der Marktbrunnen (Sommerhausen) (auch Ritter-Jörg-Brunnen), gegenüber dem Rathaus wurde 1574 errichtet und dient seit jeher als Treffpunkt der Bevölkerung. Aus einem achteckigen Wasserbecken ragt eine quadratische Säule hervor, die in eine Rundsäule mit Wasserausläufen übergeht. Obenauf steht die Sandsteinfigur des Ritters Hans-Jörg, ergänzt um einen Löwen zu seinen Füßen. Der Brunnen wurde 1953 renoviert.
Sommerhausen Katharinen-Brunnen.jpg
Hinter dem Würzburger Tor (Sommerhausen) steht ein mit einer weiblichen Figur geschmückter Brunnen. Im Laufe der Jahre erhielt die Dame mehrere Namen, zuletzt „Katharina“, weshalb der Brunnen als Katharinenbrunnen bezeichnet wird.
Der Schloßbrunnen am Schloss Sommerhausen mit Limpurgisch-Rechterem-Wappen ist bezeichnet auf 1791. Die Einfriedung aus Bruchstein stammt wohl aus dem 17./18. Jahrhundert.
Weinbrunnen Sommerhausen.jpg

Weinbrunnen in der Maingasse.

Sonderhofen

Sonderhofen-Dorfplatz.jpg Im August 2005 wurde der Dorfplatz in der Ortsmitte von Sonderhofen fertig gestellt. Blickfang ist ein Findlingsstein, aus dem eine Wasserfontäne sprudelt.

Stalldorf (Gemeinde Riedenheim)

Stalldorf Dorfplatz Pumpbrunnen 01 20190822.jpg Der Pumpbrunnen am Dorfplatz des Riedenheimer Ortsteils Stalldorf hat eine gusseiserne Brunnensäule mit Steintrog. Darauf die Inschrift: Flurbereinigung 1974 - 1992.

Strüth (Stadt Röttingen)

Dorfschmiede Strüth.JPG Steinerner Dorfbrunnen in historischem Stil vor der ehemaligen Alten Schmiede in der Mitte des Dorfes Strüth gebenüber der katholischen Pfarrkirche. Der Ausguss ist mit Ährenmotiven umrankt und die Spitze bildet ein eiserner Amboss. Aufgefangen wird das Wasser in einem länglichen Steintrog.

Sulzdorf (Markt Giebelstadt)

Sulzdorf Brunnen Zusammenspiel 02 20180812.jpg
Namensgebend für den großzügig angelegten Dorfbrunnen, der sich unterhalb der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus befindet, ist die Skulpturen-Gruppe „Zusammenspiel“. Der Brunnen entstand 2016.

Theilheim

Dorfbrunnen Theilheim.JPG Dorfbrunnen, Brunnensäule auf quadratischem Grund mit Pyramidendach, Trog quadratisch, inwändig hellblau gestrichen, nahe des Weinbaumuseum Theilheim, zur Zeit außer Funktion.

Thüngersheim

Thüngersheim Brunnen.JPG
Steinerner Brunnen aus rotem Buntsandstein nahe des Rathauses in der Mitte der Gemeinde Thüngersheim. Um den Brunnen sind behauene, wappengezierte Buntsandsteinblöcke als mögliche Sitzgelegenheiten gruppiert. Über dem Ausguss Figur einer weinlesenden Frauengestalt. Brunnentrog ebenfalls aus rotem Buntsandstein mit abgerundeten Ecken.
Thüngersheim, Untere Hauptstraße 31, Wandbrunnen.jpg
Wandbrunnen in der Unteren Hauptstraße aus rotem Buntsandstein mit halbovaler Brunnenschale, wohl 18./19. Jahrhundert.

Uengershausen (Markt Reichenberg)

Dorfbrunnen Uengershausen.JPG
Dorfbrunnen mit steinernem Brunnentrog in der Ortsmitte
Pumpbrunnen Am Kirchlein Uengershausen.JPG
Gusseiserner Pumpbrunnen an der Kreuzung Am Kirchlein/am Steinbruch
Pumpbrunnen mit Trog Am Kirchlein Uengershausen.JPG
Gusseiserner Pumpbrunnen mit steinernem Brunnentrog in der Straße Am Kirchlein

Unteraltertheim (Gemeinde Altertheim)

Dorfbrunnen Unteraltertheim.JPG
Modern gestalteter Dorfbrunnen in der Brunnenstraße.

Untereisenheim (Markt Eisenheim)

Untereisenheim Brunnen vor Mariae Himmelfahrt.jpg
Brunnen vor der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Untereisenheim, gefertigt von Kurt Grimm.

Veitshöchheim

Veitshoechheim Martinsbrunnen.jpg
Der Martinsbrunnen, auch Märzebrünnle genannt ist die älteste gefasste Quelle mit Brunnenhaus der Gemeinde. Von hier wurde die Eremitenmühle (Veitshöchheim) (früher Martinsmühle) und der Große See im Hofgarten gespeist. Ursprünglich diente die Quelle auch zur Wasserversorgung der Bevölkerung. Als 1945 das Wasserleitungssystem zerstört war, wurde die Quelle erneut als Trinkwasserspender herangezogen. [5]
Veitshoechheim Hofgarten 13 Musenberg Parnass Westansicht Nahaufnahme.jpg
Hofgarten: Parnass (1775/66) von Ferdinand Tietz im Großen See. Figuren etwa lebensgroß. 1958-61 restauriert und mit Mineros ergänzt. Das Werk hat seinen angestammten Platz innerhalb des Gartens mit Sicherheit nie verloren. Architektonischer Aufbau kreuzförmig und 2-geschossig. Den oberen Abschluss des „Musenberges“ bildet ein kurbettierender Pegasus.
Veitshöchheim Springbrunnen.JPG
Hofgarten: Fontäne (1765/66) von Ferdinand Tietz im nördlichen Heckenkabinett: Wasserspeiender Seewidder mit zwei fischschwänzigen Tritonenkindern. Kopie (Original im Mainfränkischen Museum).
Veitshöchheim Tierbrunnen.JPG
Hofgarten: „Tierbrunnen“: Szene aus den Tierfabeln des Aesop [6] (1765/68) von Ferdinand Tietz. „Der Storch lädt den Fuchs ein.“ Kopie (Das Original wurde 1927 ins Mainfränkische Museum überführt).
Veitshoechheim Kavaliersbau um1750 Brunnen Innenhof.jpg
Brunnenanlage im Innenhof des Kavaliersbaus (vor dem Rathaus)
Bahnhofstraße Veitshöchheim Brunnen.jpg
Brunnen in der Bahnhofstraße. Offizielle Bezeichnung gemäß Gemeinderatsbeschluss: „Bacchusbrunnen“. Unterschiedlich hohe Steinquader, teils mit Rebenmotiv, sind von einem runden Wasserbecken umgeben. Baujahr 1992/1993, Planung durch das Ingenieurbüro E. Zöller.
Veitshoechheim Erwin-Vornberger-Platz Pfeilerbrunnen 01 20140929.jpg
Denkmalgeschützter Brunnen am Erwin-Vornberger-Platz. Pfeilerartige Brunnensäule mit Pinienzapfenbekrönung und ovaler Brunnenschale, wohl 18. Jahrhundert.
Marmorkugel-Brunnen Danziger Platz Veitshöchheim.jpg
Steinbrunnen vor der Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit (Veitshöchheim) in der Heidenfelderstraße (im Volksmund: Danziger Platz). Eine violette bewegliche Marmorkugel sitzt in einer steinernen Schale auf einem Wasserfilm über einem Steinquader mit ringförmigem Wasserkanal.

Waldbrunn

Waldbrunn Hauptstrasse Dorfbrunnen 01 20211024.jpg
Dorfbrunnen aus dem Jahre 2003 vom Bergtheimer Bildhauer Tilmar Hornung. Die drei Stelen symbolisieren die früheren historischen 3 Siedlungen Waldbrunn, Haselbrunn und Albstatt. Aus diesen ist bekanntlich nur Waldbrunn übrig geblieben. Das daraus sich entwickelnde Leben bis heute stellen dann die Frau (Mutter) mit Kind dar.

Waldbüttelbrunn

Waldbüttelbrunn weist mehrere historische und moderne Brunnenanlage auf. Eine ausführliche Beschreibung findet sich in dem Büchlein „Brunnen aus denen wir schöpfen.“ [7] Der Brunnen der gemeindlichen Wasserversorgung reicht 80 m in die Tiefe und führt selbst bei Trockenheit noch gut 10 m Wasser.

Rathausbrunnen-Waldbüttelbrunn 01.jpg
Rathaus-Brunnen, auch Bütteltränke genannt: Geschaffen von Lothar Forster, wurde die Brunnenanlage im Rathaushof 1980 der Gemeinde übergeben. Das runde steinerne Becken lädt zum Sitzen auf der Randfläche. Der Aufbau an der Mauer im Hintergrund symbolisiert das Ortswappen von Waldbüttelbrunn.
Brunnen-Böhmenstraße-Waldbüttelbrunn 01.jpg
Brunnen in der Böhmenstraße: Halbrunder Trog aus Rotsandstein, einer Mauer vorgesetzt.
Dorfbrunnen-Waldbüttelbrunn 02.jpg
Der Dorfbrunnen (Spoatze-Brunne) an der Ecke August-Bebel-Straße und Höchberger Straße ist ein beliebter Treffpunkt der Bevölkerung. Bereits 1884 wurde hier ein 18 m tiefer Brunnen angelegt. 1988 gestaltete Lothar Forster die Anlage neu und platzierte am Rand des Bassins eine Mädchenfigur mit mehreren zutraulichen Spatzen. Der Brunnen wurde am 24. August 1988 geweiht.
Backhausbrunnen.JPG
Der Backhaus-Brunnen wurde 1859/60 gegraben. Er diente bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Viehtränke und Versammlungsort. 1975 wurde er neu gefasst. In zwei halbrunde aufgemauerte Becken vor einer niedrigen Mauer gleichen Materials springen Sprudelfontänen. Beide Becken sind nochmals durch ein niedriges Becken eingefasst.
Waldbuettelbrunn An der Weed Ziegenbrunnen 02 20210820.jpg
Brunnen an der Weed (Ziegenbrunnen): Eckige Wasserbecken mit figürlicher Ausgestaltung durch Theo Steinbrenner 1994. Zu sehen ist ein Bronzeensemble des „Ziegenpeter“, auf einer Flöte spielend, mit drei Geisen.
Waldbüttelbrunn-Waldfriedhof Brunnen.jpg
Brunnen auf dem Waldfriedhof Waldbüttelbrunn
Herrlesbrunnen, eine gefasste Quelle südlich von Waldbüttelbrunn

Winterhausen

Winterhausen Brunnen Mauritiusplatz.JPG
Brunnen am Mauritiusplatz vor der ehemaligen Schule.
Winterhausen Rathausplatz Kantorat.jpg
Pumpbrunnen am Rathausplatz vor dem Kantorat.

Wolkshausen (Gemeinde Gaukönigshofen)

Dorfbrunnen Wolkshausen.JPG
Brunnen am Dorfplatz aus gusseiserner grünlackierter Pumpe und steinerner nach unten geöffneter Rinne mit Auslauf in kleiner Grünanlage.

Zell a. Main

Zell Felsenbruennlein.jpg
Das „Felsenbrünnlein“ wird heute aus Restwasser des „Zeller-Berg-Stollens“ gespeist. In den 1830er Jahren soll der damalige Besitzer der Weinberge am Zeller Berg (Geißrein), Herr von Hirsch, das „schöne Felsenbrünnlein“ für die Weinbergsarbeiter in der Nähe des heutigen Standortes gegenüber dem Kloster Oberzell gesetzt haben. Mutmaßlich handelt es sich hier um Joël Jakob von Hirsch auf Gereuth (1789-1876), den großen jüdischen „Pionier der fränkischen Wirtschaft“. 1859 ging es in den Besitz der Familie Koenig über. Beim Ausbau der Mainleitenstraße im Jahre 1922 musste es aus seiner Ecke um mehrere Meter an seinen heutigen Platz versetzt werden. Nach dem Krieg verwitterte das Brünnlein immer mehr und wurde bei der Verbreiterung der Mainleitenstraßen-Einfahrt fast völlig demoliert. Die Gemeinde Zell ließ es deshalb 1969 im klassizistischem Stil neu herstellen. [8]
Zell a Main Kirchgasse Fanny-Koenig-Brunnen 20230301.jpg
Fanny-Koenig-Brunnen in der Kirchgasse: Bis zum Anschluss aller Zeller Haushalte an ein zentrales Trinkwassernetz im Jahre 1926 wurde die Wasserversorgung in einer Übergangszeit mit eisernen Laufbrunnen sichergestellt. Außer an der Außenseite des ehemaligen, von Fanny Koenig gegründeten Kinderbewahranstalt (1869-1969) waren solche Laufbrunnen an 15 weiteren Standorten in Zell aufgestellt. Fanny Koenig (1808-1882), Ehefrau von Friedrich Koenig, dem Erfinder der Schnellpresse, engagierte sich in vielfältiger Weise für die sozialen Belange in Zell a. Main.
Die Wiederherstellung des Brunnens im Jahre 2009 erfolgte mit Unterstützung der Lehrwerkstatt der Koenig & Bauer AG.
Zell Kloster Oberzell Brunnen.JPG
Brunnen im Innenhof des Klosters Oberzell. Er besteht aus einer Rundschale mit Pfeiler, der von einem Pinienzapfen gekrönt wird und stammt aus dem 18. Jahrhundert.
Zell Kloster Oberzell Brunnen Schloesschen.jpg
Moderner Brunnen vor dem „Schlösschen“ im Kloster Oberzell
Zell Kloster Oberzell Brunnen Mutterhaus.jpg
Springbrunnen im Königsgarten hinter dem Mutterhaus des Klosters Oberzell
Zell Brunnen am Klosterbach.jpg
Brunnen am Klosterbach: Mit dem Klosterbach wurde die obere Klostermühle betrieben und der Gemüsegarten des Klosters Oberzell bewässert. Der Bau der Brunnenanlage erfolgte im Jahre 2005 durch den Markt Zell a. Main und den Arbeitskreis „Brunnen“.
Zell Judenhofbrunnen.jpg
Judenhofbrunnen: Der Brunnen wird gespeist mit Quellwasser aus der Brunnenstube des Zimmermannsbrunnens. Nach Aufzeichnungen des Unterzeller Propstes Balthasar Röthlein (1718-1730) wurde die „schöne Steinmuschel“ des Brunnens im Jahre 1724 etwa an ihren heutigen Standort in den „Probsteyvorhoff“, also in den heutigen „Judenhof“ versetzt.
Zell Laurentiusbrunnen.jpg
Laurentiusbrunnen: Denkmalgeschützter Pfeilerbrunnen, 17. Jahrhundert. Als gemeindeeigener Ortsbrunnen zeigt er den Zeller Ortspatron Laurentius mit Siegespalme und Rost. Ehemals nördlich der Kirche aufgestellt und mit einem kunstvollen Eisengitter umgeben, war der Laurentiusbrunnen noch im 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv für manchen Künstler.
Zell a Main Rathausplatz Rathausbrunnen 02 20230811.jpg
Rathausbrunnen am Rathausplatz von Zell a. Main mit umgebender Sitzgelegenheit.
Zell Klosterhofbrunnen.JPG
Klosterhofbrunnen in Zell a. Main mit gußeisernem Steigrohr und rechteckigem Steintrog.

Siehe auch

Grundlage

Grundlage der Brunnenbeschreibungen ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt und aktualisiert wird.

Quellen und Literatur

  • Kaiser/Worschech: Alte Brunnen in Unterfranken. Echter Verlag, Würzburg 1986
  • Brunnen aus denen wir schöpfen - Waldbüttelbrunner Brunnen. Deutscher Spurbuchverlag, Baunach 1998, ISBN: 3-88778-219-4

Einzelnachweise und Erläuterungen

  1. 1225 Jahre Kürnach. 779-2004 Gemeinde Kürnach 2004. (Stadtbücherei Würzburg Dem Kür)
  2. Viertelmeister, auch Gassenmeister, traten von 1303 bis 1837 als Helfer der Exekutive und Judikative in Erscheinung und verkörperten so eine frühe Form von Demokratie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Viertelmeister in wikipedia.org
  3. Edwin Hamberger: Das fürstbischöfliche Landschloss zu Rimpar im 17. und 18. Jahrhundert. Mainfränkische Studien, Band 41, 1988.
  4. Main-Post: „Röttingen hat einen neuen Marktplatz“ (23. Juli 2013)
  5. Information zum Martinsbrunnen auf der Homepage der Gemeinde Veitshöchheim
  6. Äsop (griechisch Αἴσωπος Aísōpos, latinisiert Aesopus, eingedeutscht Aesop, Aisop, seltener Aisopus) war ein berühmter griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen und lebte um 600 v. Chr. Er gilt für Europa als der Begründer der Fabeldichtung und so wurde sein Name zum Gattungsnamen für die Fabeldichtung überhaupt.
  7. Brunnen aus denen wir schöpfen. Waldbüttelbrunner Brunnen Fotos Dr. Reinhard Placzek und Pfarrer Gregor Türk, Texte Hildegard Türk. Deutscher Spurbuchverlag, Baunach 1998. ISBN: 3-88778-219-4 (Stadtbücherei Würzburg Del 4 Bru)
  8. Eduard Kohl: Ortsgeschichte des Marktes Zell am Main. Hrsg.: Gemeinde Zell am Main 1986
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.