Kere-Turm (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kere-Turm am Oberen Graben in Eibelstadt

Der Kere-Turm ist Teil der ehemaligen nördlichen Stadtmauer Eibelstadt.

Namensgeber

Namensgeber ist der Würzburger Dompropst Richard von der Kere.

Geschichte

In früheren Jahrhunderten ernannten die Dompröpste den Schultheißen der Stadt. Der Turm wurde auf Keres Anordnung im Jahr 1573 errichtet und gilt heute als eines der Wahrzeichen Eibelstadts. Der Turm war ursprünglich die Wohnung eines Stadttürmers. Die Inschrift unterhalb des Wappens des Dompropstes lautet: „Tausend fünfhundert siebzich drey, zu ewiger gedächtnus frey, Erbauet mich mit Lob und Eer, von grund Herr Reichard von der Ker, Thumbpropst zu wirtzburg ... Der letzt in disem alten geschlecht, Seins namens und Stamms dabey zu dencken, die ewige freud woll im Gott schenckhen.“

Baubeschreibung

Der Kere-Turm ist ein dreistöckiger, runder Befestigungsturm mit welscher Haube.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.