Ziegenbrunnen (Waldbüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gesamtansicht des Ziegenbrunnens von der Straße An der Weed in Waldbüttelbrunn
Figurenensemble des Brunnens mit Wasserbecken

Der Ziegenbrunnen (auch: Brunnen an der Weed) ist ein 1994 errichteter Brunnen in der Gemeinde Waldbüttelbrunn im westlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Der Brunnen wurde an der Ecke An der Weed / August-Bebel-Straße errichtet.

Geschichte

Der Brunnen wurde dort errichtet, wo früher die Dorfherden getränkt wurden. Der Standort hat geschichtliche Bedeutung: Als „Weed“ bezeichnete man früher den Feuerweiher. Wie wichtig der Brunnen auch für die Heilkunst war, ist der von Ernst Seubert verfassten Chronik von Waldbüttelbrunn zu entnehmen, der ausführt, dass der Dorfbader aus der Dorfweed die im Mittelalter so wichtigen Blutegel holte.

Im März 1865 beschloss die Gemeindeverwaltung, hinter der Dorfweed ein Wasserreservoir zu bauen. Zur Sicherheit der Dorfbewohner ordnete das königliche Bezirksamt an, dass um das Reservoir ein starkes Geländer anzubringen ist.

Der heutige Brunnen wurde im Mai 1994 eingeweiht.

Beschreibung

Die figürliche Ausgestaltung aus Bronze erfolgte durch den Künstler Theo Steinbrenner, während die Einfassung aus Muschelkalk besteht. Die Finanzierung erfolgte aus den wirtschaftlichen Überschüssen der Bartholomäus-Kirchweih von 1988 bis 1993.

Siehe auch

Quellen

  • Gemeinde Waldbüttelbrunn

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.