Ehemaliges Schulgebäude (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ehemalige Schulgebäude ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Winterhausen.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Das historische L-förmige Gebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Treppengiebel und westlichem, zweigeschossigem Anbau mit Satteldach und Fachwerkgiebel wohl aus dem 19. Jahrhunderts. Das Hauptgebäude stammt im Kern von 1493, wurde aber später mehrfach verändert. Es war das erste Schulhaus und wurde als solches bis 1510 verwendet. Der Treppengiebel an seiner Nordfassade weist auf den öffentlichen Ursprung des Hauses hin. Vor dem Gebäude am Mauritiusplatz befindet sich ein Brunnen mit Steintrog.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Heutige Nutzung[Bearbeiten]

Das Haus wird heute durch ein Architekturbüro genutzt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …