Echter Verlag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Echter logo.jpg
Verlagshaus an der Juliuspromenade
Reklamemarke der Fränkischen Geschaftsdruckerei

Die Echter Würzburg, Fränkische Gesellschaftsdruckerei und Verlag GmbH ist ein deutschsprachiger Buch- und Zeitschriftenverlag mit Sitz in Würzburg.

Geschichte

Am 25. Januar 1900 wurde das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens bestand darin, die seit 1868 bestehende katholische Zeitung „Fränkisches Volksblatt“ herauszugeben und katholische Publikationen zu fördern. Am 29. August 1915 konnte das Echterhaus in der Juliuspromenade als neuer Firmensitz eingeweiht werden.

Ab 1933 musste sich das Fränkische Volksblatt gegen die neuen Machthaber zur Wehr setzen, was schließlich dazu führte, dass Echter seit spätestens Januar 1938 keinen Einfluss mehr auf die Zeitung hatte. Im Sommer 1942 wurden der Buchverlag und die Druckerei schließlich geschlossen.

Am 10. Januar 1946 erhielt der Echter Verlag von der amerikanischen Militärregierung wieder eine Lizenz zum Buchdruck. Wenige Monate später konnte am im Krieg völlig zerstörten Echterhaus das erste Richtfest gefeiert werden, die Einweihung fand 1950 statt.

Bereits 1947 erschien mit der „Echter Bibel“ eine Kommentarreihe, die bis heute unter Fachleuten einen ausgezeichneten Ruf genießt. Diese wurde 1975 mit der „Neuen Echter Bibel“ fortgeführt. Mit Adalbert Seipolt kam Ende der fünfziger Jahre ein Erfolgsautor zum Echter Verlag, dessen humorvolle Erzählungen bis heute eine Gesamtauflage von über einer Million verkaufter Exemplare erreichten.

1993 wurde der Grundstein für ein neues Druckzentrum am Heuchelhof gelegt, in dem ab Januar 1996 Verlag und Druckerei untergebracht waren. Das Echterhaus in der Juliuspromenade wurde verkauft und ist nach seinem Umbau heute eine moderne Einkaufspassage.

Im Oktober 1999 wurde das Druckgeschäft an die Firmengruppe Appl in Wemding abgegeben. Im April 2000 zog der Echter Verlag wieder an seinen ursprünglichen Stammsitz zurück.

Programm

Sein Verlagsprogramm umfasst rund 700 Titel. Jährlich kommen etwa 80 Neuerscheinungen hinzu. Der Schwerpunkt liegt auf wissenschaftlich-theologischen Publikationen, Büchern zu Religion und Spiritualität sowie Veröffentlichungen zu fränkischer Kultur, Lebensart und Geschichte.

Neben dem „Gotteslob“ für die Diözese Würzburg, den wissenschaftlich-theologischen Reihen und seinen theologischen Fachzeitschriften konzentriert sich der Echter Verlag auf die Verbreitung des religiösen Buches und die Pflege der Literatur zu Themen aus dem fränkischen Raum.

Zeitschriften

Feierabend
Geist und Leben
Gottes Wort im Kirchenjahr
Lebendige Seelsorge
Ostkirchliche Studien
Zeitschrift für katholische Theologie

Liebhaberdrucke

Der Echter Verlag gibt in einer eigenen Reihe Liebhaberdrucke für Freunde des Hauses heraus, welche nicht regulär im Buchhandel erhältlich sind. Teilweise sind sie aber über Antiquariate zu beziehen bzw. in der Stadtbücherei Würzburg zu finden. U.a. wurden in dieser Reihe folgende Themen behandelt:

Literatur

  • Werner Dettelbacher: "Für Wahrheit, Freiheit und Recht.“ 100 Jahre fränkische Gesellschaftsdruckerei – Echter Würzburg. Echter Verlag, Würzburg 2000.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.