Marktbrunnen (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marktbrunnen in der Maingasse in Sommerhausen
Marktbrunnen (1953)

Der Marktbrunnen (auch: Hans-Jörg-Brunnen) ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Sommerhausen.

Lage

Der historische Brunnen steht in der Maingasse an der Ecke zur Hauptstraße vor dem Hotel Ritter Jörg.

Geschichte

Der Marktbrunnen wurde 1574 aufgerichtet. Er diente früher der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung im mittleren Teil der Marktgemeinde und wurde durch eine Wasserleitung vom Berg gespeist. Der Ritter soll das der Gemeinde verliehene Marktrecht sinnbildlich verkörpern. 1736 wurde er von holländischen Rekruten heruntergeworfen, weshalb er wieder renoviert und dabei um einen Löwen zu Füßen des Ritters ergänzt wurde. Die letzte Renovierung fand 1953 statt.

Beschreibung

Der Marktbrunnen besteht aus einem achteckigen Brunnenbecken auf getrepptem Sockel. Die Brunnensäule trägt die Sandsteinskulptur des Ritters Hans Jörg um 1574. Die Säule geht in eine Rundsäule mit Wasserausläufen über. Das Becken stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist bezeichnet 1713, 1771 und 1781.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Sommerhausen, Nr. D-6-79-187-74
  • Georg Furkel: Sommerhausen in Wort und Bild. 2. Auflage, Selbstverlag der Gemeinde Sommerhausen, Würzburg 1970, S. 294

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.