Stangenbrunnen (Rieden)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stangenbrunnen in Rieden

Der Stangenbrunnen ist der ehemalige Gemeindebrunnen in Rieden, einem Ortsteil von Hausen b. Würzburg im nördlichen Landkreis Würzburg,

Lage

Der Brunnen befindet sich unterhalb des historischen Rathauses an der Hauptstraße.

Namensgeber

Der Name Stangenbrunnen rührt daher, dass ursprünglich mit einer Stangenvorrichtung das Wasser aus dem Brunnen geschöpft wurde. Später erfolgte die Wasserentnahme mit einer Holzpumpe.

Geschichte

Nachdem der Brunnen nicht mehr genutzt wurde, wurde er zugeschüttet und in den 1950er Jahren mit dem Milchsammelhaus überbaut. Nach Abriss des Gebäudes Ende des 20. Jahrhunderts begannen die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Rieden, den Brunnen wieder auszugraben. Im Rahmen der Dorferneuerung in Rieden wurde der alte Stangenbrunnen, der durch Grundwasser gespeist wird, wieder aktiviert und mit einem Dach versehen.

Siehe auch

Quellen

  • Informationstafel am Stangenbrunnen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.