Wiki für Würzburg: Hauptseite

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trennsymbol gerahmt.png Willkommen beim WürzburgWiki

Das WürzburgWiki ist eine freie Online-Enzyklopädie für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Das WürzburgWiki strebt eine umfassende Darstellung der Kultur und Geschichte wie auch des lokalen Zeitgeschehens an. So finden sich hier auch aktuelle Informationen über Veranstaltungen, Vereine, Gastronomie und Unternehmen. Da das Wiki ausschließlich von freiwilligen Autoren geschrieben wird, sind neue Autoren stets willkommen. Seit dem Start des Wiki Anfang 2009 sind 19.417 Artikel entstanden und 18.286 Bilder bereit gestellt worden.

Portale: Geschichte   Trennsymbol gerahmt.png   Kultur   Trennsymbol gerahmt.png   Sport   Trennsymbol gerahmt.png   Stadt Würzburg   Trennsymbol gerahmt.png   Tourismus   Trennsymbol gerahmt.png   Veranstaltungen   Trennsymbol gerahmt.png   Verkehr

Stadtbezirke: Altstadt · Dürrbachtal · Frauenland · Grombühl · Heidingsfeld · Heuchelhof · Lengfeld · Lindleinsmühle · Rottenbauer · Sanderau · Steinbachtal · Versbach · Zellerau

Städte und Gemeinden im Landkreis Würzburg

Trennsymbol gerahmt.png Artikel des Monats
Tierschutzverein-Wuerzburg-Logo.png

Der Tierschutzverein Würzburg e.V. wurde im Jahre 1878, also vor 140 Jahren gegründet. Das Augenmerk lag damals auf den Reit- und Zugtieren, sowie dem Schlachtvieh. Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre wurde von der Stadt Würzburg ein Grundstück übernommen, das relativ ruhig gelegen ist und in absehbarer Zeit nicht bebaut werden würde. Aus ehemals bescheidenen Anfängen ist inzwischen ein großes Tierheim geworden. Alle Quartiere sind nach neuesten Hygieneerfordernissen gebaut, für Katzen gibt es einen Außenbereich, in dem sie sich bewegen können. Hunde haben diese Gelegenheit ebenfalls in großzügigen Freigehegen.

Finanziell unterstützt wird das Heim seit 2014 durch die Familie Rüttinger-Stiftung.

weiterlesen...

Trennsymbol gerahmt.png Kontakt zu WürzburgWiki
Wuerzburg-Postbriefkasten.jpg

Du hast Wünsche, Anregungen oder Kritik zum Internetangebot von WürzburgWiki und möchtest sie los werden? Dann schreib uns! Unser Briefkasten ist erreichbar unter:
WürzburgWiki-Briefkasten
Wir freuen uns über jedes Feedback!

Besucht uns gerne auch auf FB-fLogo-Blue-broadcast-2.png Facebook und hinterlasst dort einen Kommentar und like.

Trennsymbol gerahmt.png Mitmachen beim WürzburgWiki
Mitarbeit.png

Hilf mit das Wiki weiter zu verbessern!
Ganz einfach und unverbindlich: Ergänze Texte, verbessere Fehler, schreibe neue Artikel oder steuere Bilder bei; wir freuen uns über Deine Beteiligung! Schau mal vorbei: Einsteiger-Portal oder Tutorial.

Eine Anmeldung sähen wir gerne.


Hier gibt's immer was zu tun:

  • In der Kategorie „Stub“ befinden sich bereits begonnene Artikel, die erst wenig Inhalt haben.
  • In den Seiten mit Auflistungen sind zahlreiche Begriffe noch rot markiert. Hierzu fehlen bislang entsprechende Artikel.

Finanzielle Unterstützung

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen:

  • Bankverbindung:
Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE 6179 0500 0000 4750 5763

Trennsymbol gerahmt.png Lesenswerte Artikel
Landesgartenschau Würzburg 2018

Es lohnt sich auch ein Blick auf folgende Seiten:

Trennsymbol gerahmt.png Lizenzen beachten!

Bitte beachtet beim Bearbeiten oder der Neuanlage von Artikeln das Lizenzrecht. Die Texte des WürzburgWiki stehen unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, und somit dürfen nur Inhalte aus anderen Quellen kopiert werden, die kompatibel mit dieser Lizenz sind. Bilder im WürzburgWiki können unter verschiedenen Lizenzen eingestellt werden.

Trennsymbol gerahmt.png WürzburgWiki Treffpunkt

Der nächste WürzburgWiki-Stammtisch findet am Freitag, 7. September um 19.00 Uhr (Café Journal) statt. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen!

Trennsymbol gerahmt.png WürzburgWiki aktuell
  • Nach einem Beschluss des Stadtrates muss die alte Umweltstation 69 neuen Parkplätzen weichen.
  • Die Straßenbahnen fahren vom 28.7.-10.9.2018 wieder nach dem Sommerferienfahrplan [1]. Auch auf den Linien 6, 7, 8, 10, 13, 16, 24, 33, 35, 214 und 310 gelten während der Ferien veränderte Fahrzeiten.
  • Der Investor „Family Value Invest GmbH“ aus Frankfurt hat den gesamten Gebäudekomplex der Paradepost gekauft und plant dort unter anderem die Verlegung der Postfiliale, Gastronomie, ein Studentenwohnheim und Büroflächen.
  • Am 2. Juli wurde der „Treffpunkt Tower“ am Hubland eröffnet und in das Ausstellungskonzept der Landesgartenschau 2018 integriert.
  • Die Mensa Campus Hubland Süd wird generalsaniert und bleibt für vier Jahre geschlossen. Alternativen: Die Mensateria und eine Interimsmensa im Didaktik- und Sprachenzentrum.
Trennsymbol gerahmt.png Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen: Flohmärkte

12.04.2018 - 07.10.2018
Landesgartenschau 2018
23.08.2018 - 02.09.2018
Weinparade (Unterer Marktplatz)
24.08.2018
Zwiebelkirchweih (Semmelstraße)
24.08.2018 - 27.08.2018
Gauvolksfest (Röttingen)
31.08.2018 - 02.09.2018
Grombühler Weinfest (Wagnerplatz)
02.09.2018
Museumsfest des Mainfränkischen Museums (Festung Marienberg)
07.09.2018 - 09.09.2018
Straßenmusikfestival (Altstadt)
08.09.2018
Ochsenfest (Ochsenfurt)
09.09.2018
Tag des Offenen Denkmals
14.09.2018 - 15.09.2018
Stadtfest (Altstadt)
Alle Angaben ohne Gewähr!
Trennsymbol gerahmt.png Kalenderblatt: 22. August
1523
Der Kanoniker und Domkapitular Lorenz Lamprecht von Gerolzhofen stirbt in Würzburg.
1722
Johann Philipp Franz von Schönborn erlässt ein Baumandat, welches für Plan und Ordnung im Bauwesen der Stadt Würzburg sorgt.
1884
Leofried Adelmann, Humanmediziner, Magistrat, Unternehmer und Kunstsammler, stirbt im Alter von 64 Jahren in Würzburg.
1929
Der Physiker Gottfried Landwehr wird in Osnabrück geboren.


Zum Artikel „22. August