Martinsbrunnen (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martinsbrunnen

Der Martinsbrunnen (auch Märzenbrünnle) ist die älteste Quellfassung der Gemeinde Veitshöchheim.

Standort

Die gefasste Quelle mit Brunnenhaus befindet sich südlich der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.

Namensgeber

Namensgeber ist der Kirchenpatron der nahe gelegenen Friedhofskapelle, der Heilige Martin von Tours.

Bedeutung

Von hier aus wurde die Eremitenmühle (Veitshöchheim) (früher Martinsmühle) und der Große See im Hofgarten Veitshöchheim gespeist. Ursprünglich diente die Quelle auch zur Wasserversorgung der Bevölkerung. Nach dem Bau der Kanalisation im Jahr 1922 wurden öffentliche Brunnen wie der Martinsbrunnen zur Wasserversorgung zunächst einmal nicht mehr benötigt. Als 1945 das Wasserleitungssystem der Gemeinde zerstört war, wurde die Quelle zeitweise erneut als Trinkwasserspender herangezogen.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.