Obereisenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Obereisenheim
Ortstyp Ortsteil
Markt Eisenheim
Verwaltungs­gemeinschaft Estenfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Einwohner 1.326
Postleitzahl 97247
Webseite www.eisenheim.de
Eingemeindung 1. Januar 1972
Blick auf Obereisenheim mit der Mainfähre
Rathaus am Marktplatz in Obereisenheim
Marktplatz in Obereisenheim

Obereisenheim ist der nördlichst gelegene Ortsteil der Marktgemeinde Eisenheim der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld im Landkreis Würzburg.

Geografie

Obereisenheim liegt an der Grenze zum Landkreis Schweinfurt und direkt am Main.

Religion

Evang.-Luth. Kirche Obereisenheim

Geschichte

Offenbar wurde die einst einheitliche Gemeinde Eisenheim erst im 13. Jahrhundert aufgeteilt, denn in den Quellen ist erstmals für das Jahr 1291 die Bezeichnung „Obern-Eysentzheim“ belegt. Von 1447 bis 1472 gehörte Obereisenheim zum Herrschaftsgebiet der Freiherren Fuchs von Bimbach und Dornheim. Johann Friedrich zu Castell-Rüdenhausen verlieh 1747 dem Ort das Marktrecht. Der Ort war Bestandteil der Grafschaft Castell, die 1806 durch das Königreich Bayern mediatisiert wurde. 1810 überließ Bayern das Gebiet dem Großherzogtum Würzburg im Zuge von Grenzpurifikationen. 1814 fiel es endgültig an das Königreich Bayern. Durch die Zugehörigkeit zur Grafschaft Castell-Rüdenhausen ist Obereisenheim auch heute noch überwiegend evangelisch. Es gibt einen evangelischen Pfarrer und eine evangelische Pfarrkirche.

Einer alten Urkunde zufolge wurde die erste Silvanerrebe im Jahr 1659 in Obereisenheim erwähnt. Obereisenheim ist somit die Heimat des deutschen Silvaners.

Kulturveranstaltungen

Sehenswertes

► Siehe Baudenkmäler in Obereisenheim

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Weinlage

Winzerbetriebe

Gastronomie

Gasthof-Hotel „Zur Rose“

Verkehr

Kreisstraße WÜ 57 auf der rechten Mainseite, Kreisstraße WÜ 62 auf der linken Flussseite.

Fährverbindung

Mainfähre Obereisenheim-Stammheim, die Obereisenheim mit Stammheim (Landkreis Schweinfurt) verbindet. Sie ist eine von zwei noch in Betrieb befindlichen Autofähren am Main im Landkreis Würzburg.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Obereisenheim/Mainfähre


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.