Dorfbrunnen (Waldbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dorfbrunnen in Waldbrunn

Der Dorfbrunnen steht an einem Platz an der Hauptstraße in Waldbrunn.

Geschichte

Im Rahmen der Ortserneuerung und Städtebauförderung entstand auf dem Platz gegenüber des Gasthauses Waldbrunner Hof wieder ein Dorfbrunnen. Früher holten die Waldbrunner dort Wasser, 1936 wurde Brunnen aber geschlossen. Ein Wettbewerb lieferte dem Gemeinderat Vorschläge für einen neuen Brunnen. Zahlreiche Künstler aus der Region hatten sich am Brunnenwettbewerb beteiligt. Eine siebenköpfige Jury bewertete im Juli 2003 die elf eingereichten Vorschläge und Modelle. Die einstimmige Wahl der Jury fiel auf den Entwurf von Tilmar Hornung aus Bergtheim. Der Waldbrunner Gemeinderat schloss sich dieser Empfehlung an. Am 18. Juli 2004 fand die Inbetriebnahme des Brunnens statt

Beschreibung

Die drei Stelen symbolisieren die früheren historischen 3 Siedlungen Waldbrunn, Haselbrunn und Albstatt. Aus diesen ist bekanntlich nur Waldbrunn übrig geblieben. Das daraus sich entwickelnde Leben bis heute stellen dann die Frau (Mutter) mit Kind dar.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.