Radlerfrühling des Landkreises Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Landkreis Würzburg

Der Radlerfrühling ist eine jährliche Veranstaltung des Landkreises Würzburg.

Tour 2024

Streckenverlauf

Die Rundtour startet am Samstag, 27. April 2024 um 9.30 Uhr am Parkplatz am Waldhaus Einsiedel im Gramschatzer Wald. Von dort geht es ein Stück durch den Wald, ehe der Ochsengrund erreicht wird. Entlang des Dürrbachs geht es weiter nach Güntersleben und zum Mittelpunkt der Europäischen Union bei Gadheim. Hier wird nach einem kurzen, aber knackigen Anstieg eine erste Pause gemacht, bei der für Wasser und fair gehandeltes Obst gesorgt ist.

Gegen 10.50 Uhr wird die Fahrt fortgesetzt: auf dem Weg nach Rimpar ist eine mäßige Steigung zu meistern, ehe die Räder bergab nach Rimpar rollen. Vorbei am Schloss Grumbach geht die Tour weiter nach Maidbronn. Nun heißt es wieder „in die Pedale treten“, um den Anstieg nach Kürnach zu schaffen. Auf dem Weg nach Unterpleichfeld werden malerische landwirtschaftliche Felder passiert und nach insgesamt rund 30 gefahrenen Kilometern wird gegen 12.00 Uhr das Gelände des TSV Unterpleichfeld erreicht. Bei der wohlverdienten Mittagspause stärken sich die Tour-Teilnehmer für die Weiterfahrt.

Um 14.00 Uhr steht als nächster Stopp Fährbrück auf dem Programm, wo die Wallfahrtskirche besichtigt werden kann. Nach einer kurzen Pause wird die Fahrt fortgesetzt zur letzten Etappe nach Hausen b. Würzburg und von dort aus entlang der Kreisstraße WÜ 9 bei mäßigem Anstieg nach Gramschatz. Entlang des Ochsengrundes geht es schließlich zum Schlussspurt wieder in den Gramschatzer Wald hinein, wo nach ca. 49 gefahrenen Kilometern gegen 16.00 Uhr die Radltour am Waldhaus Einsiedel endet. Wer möchte, kann den Ausflug im Biergarten des Waldhauses Einsiedel ausklingen lassen.

Streckenprofil/Fitness

Der überwiegende Teil der ca. 49 km langen Strecke wird auf ausgebauten, asphaltierten Wegen zurückgelegt. Einige Teilstrecken sind auf Wegen mit Betonplatten zu fahren, auch geschotterte Wegstücke sind dabei. Insbesondere im Gramschatzer Wald verläuft die Radtour auf Waldwegen, deren Beschaffenheit zur vorsichtigen und rücksichtsvollen Fahrweise aufruft. Auf einzelnen Streckenabschnitten werden öffentliche Straßen genutzt. Hier ist erhöhte Vorsicht geboten! Da einige – teilweise auch steile – Anstiege zu bewältigen sind, ist für die Teilnahme an der Tour eine sehr gute Kondition erforderlich.

► Streckenverlauf auf der interaktiven Landkarte des Landkreises Würzburg

Hinweise

  1. Für die Teilnehmer der Radrundfahrt gelten grundsätzlich die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO).
  2. Bei der Radltour besteht Helmpflicht!
  3. Die Radrundfahrt wird u.a. von je zwei Führungs- und Schlussfahrrädern (Fahrer mit blauen Warnwesten) begleitet. Fährt ein Teilnehmer außerhalb dieser Gruppe, so befindet er sich nicht mehr innerhalb der Veranstaltung.

Tour 2023

Tourplan des Radlerfrühlings 2023

Landrat Thomas Eberth lud am Samstag, 29. April 2023 traditionsgemäß alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zur Fahrradtour ein. Die 48 Kilometer lange Tour führte durch den Südosten des Landkreises Würzburg und erforderte durch einige kräftige Anstiege eine gute Kondition. Start- und Zielpunkt lagen in Randersacker. Für Verpflegung war bestens gesorgt.

Streckenverlauf

Radlerfrühling 2023

Treffpunkt des traditionellen Radlerfrühlings war um 9.00 Uhr am Mainparkplatz in Randersacker. Die Tour führte über Gerbrunn nach Rottendorf, dann erfolgte ein Abstecher in den Nachbarlandkreis Kitzingen bis Biebelried und Kaltensondheim. Danach erreichte der Tross Erlach zur Mittagspause, bevor es über Zeubelried, Frickenhausen am Main und Ochsenfurt zum Schlusshock nach Eibelstadt ging. Von dort aus erfolgte die individuelle Rückkehr zum Ausgangspunkt in Randersacker.

Teilnahmeregeln

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Radlerfrühlings galten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie Helmpflicht. Der überwiegende Teil der ca. 48 Kilometer langen Strecke wurde auf ausgebauten, asphaltierten Wegen zurückgelegt. Einige Teilstrecken waren auf Wegen mit Betonplatten zu fahren, auch ganz kurze geschotterte Wegstücke waren dabei. Auf einzelnen Streckenabschnitten wurden öffentliche Straßen genutzt. Hier war erhöhte Vorsicht geboten! Da einige – teilweise auch steile – Anstiege zu bewältigen waren, war für die Teilnahme an der Tour eine sehr gute Kondition erforderlich.

Eine Anmeldung zum Radlerfrühling war nicht erforderlich.

Bildergalerie

Weblinks zum Radlerfrühling 2023

Tour 2022

Landrat Thomas Eberth lud traditionsgemäß am Samstag, 30. April 2022 alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zur Fahrradtour ein. Der Landkreis feierte 2022 sein 50. Jubiläum, die rund 58 Kilometer lange Jubiläumstour unter dem Motto „Trüffel und Wein“ führte in den Süden des Landkreises Würzburg und erforderte durch einige kräftige und zum Teil langgezogene Anstiege eine gute Kondition. Start- und Zielpunkt lagen in Sulzdorf bei Giebelstadt. Für Verpflegung war bestens gesorgt.

Streckenverlauf

Radlerfrühling 2022

Treffpunkt des traditionellen Radlerfrühlings war um 9.30 Uhr am Parkplatz der Firma Opitec in Sulzdorf bei Giebelstadt. Pünktlich um 10.00 Uhr radelte die Gruppe in Richtung Allersheim los, überquerte auf der Höhe von Tiefenthal die Bundesstraße 19 und erreichte nach ca. 13 Kilometern das erste Etappenziel: den Dorfplatz in Stalldorf. Dort erwartete die Radler eine kleine Erfrischung mit fair gehandeltem Obst und Kaltgetränken.

Die Tour setzte sich nach Oberhausen und durch den Schönstheimer Wald fort. Dieses Waldstück ist einzigartig: die Waldkörperschaft Schönstheim hat keine Bürgerinnen und Bürger, aber einen Bürgermeister - eine interessante Geschichte, die dort erzählt wurde. Dann ging es weiter nach Strüth und Röttingen zur Taubertrüffel-Plantage der Familie Rudolf. Hier gab es die Möglichkeit einer Besichtigung, bei der auch ein Mittagssnack gereicht wurde. Danach verließ der Tross das Taubertal und radelte Richtung Gaubahn-Radweg. Hierbei war ein kräftiger, langgezogener Anstieg zu bewältigen. Vorbei ging es weiter an Baldersheim, Aub und Gelchsheim. Bei Sonderhofen war der Schmalenbach zu überqueren und auf dem Gaubahn-Radweg rollte die Tour weiter nach Gaukönigshofen, wo um 13.40 Uhr die Synagoge der ehemaligen jüdischen Gemeinde besichtigt wurde.

Von Gaukönigshofen führte die Schlussetappe über Acholshausen und Giebelstadt nach Sulzdorf, die Ankunft am Trüffelpark der Familie Jungbluth war gegen 14.30 Uhr. Auch dieses Trüffelgelände wurde besichtigt. Um 15.00 Uhr ging es zum Schlusshock zurück in die Sulzdorfer Ortsmitte. Bei einem wohlverdienten Essen und der Verkostung des Jubiläumsbiers (50. Landkreisjubiläum) konnten die Radlerinnen und Radler den Tag gemütlich ausklingen lassen. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt am Parkplatz der Firma Opitec erfolgte dann eigenständig.

Teilnahmeregeln

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Radlerfrühlings galten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie Helmpflicht. Der überwiegende Teil der ca. 58 Kilometer langen Strecke wurde auf gut ausgebauten, asphaltierten Wegen zurückgelegt. Besondere Vorsicht war bei der Überquerung der Bundesstraße 19 bei Tiefenthal geboten. Ein Begleitteam war natürlich auch in diesem Jahr dabei und sorgte für alle Eventualitäten.

Eine Anmeldung zum Radlerfrühling war nicht erforderlich.

Weblinks zum Radlerfrühling 2022

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung Landkreis Würzburg: „Radlerfrühling mit Landrat Thomas Eberth am Samstag, 29. April 2023“ (15. März 2023)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.