Matthias Henneberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Matthias Henneberger
Matthias Henneberger mit der verliehenen Landkreisnadel in Gold am 15. September 2023

Matthias Henneberger (* 2. Februar 1970 in Würzburg) ist Steuerberater, ÖDP-Kommunalpolitiker und seit 1996 mit zweijähriger Unterbrechung Mitglied im Kreistag des Landkreises Würzburg

Leben und Wirken

Matthias Henneberger wuchs in Randersacker auf. Von 1989 bis 1991 absolvierte er nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Fachgehilfen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften in Erlangen und Kassel und schloss das Studium als Diplom-Handelslehrer (Univ.) ab. Von 1996 bis 2000 war er Verbandsrat der Kreissparkasse Würzburg und bei der Vorbereitung der Fusion zur Sparkasse Mainfranken Würzburg tätig.

Henneberger war von 1998 bis 2002 Steuerberatungsassistent in verschiedenen Kanzleien. 2001/2002 absolvierte er erfolgreich die Steuerberaterprüfung bei der Oberfinanzdirektion Nürnberg und erhielt die Bestellung zum Steuerberater durch die Steuerberaterkammer Nürnberg. Seitdem wirkt er als selbständiger Steuerberater, baute parallel eine eigene Kanzlei auf und war freier Mitarbeiter in verschiedenen Kanzleien. Von 2004 bis 2008 war er Partner bei RAAB und HENNEBERGER und ist seit 2008 Gründungspartner von HENNEBERGER und Partner als Steuerberater.

Matthias Henneberger ist seit 1997 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder aus dieser Ehe.

Politische Laufbahn

Seit 1996 sitzt er mit Unterbrechung im Kreistag (1996-2002 und 2004 bis heute). Von 1996 bis Januar 2017 war er Mitglied des Marktgemeinderates in Randersacker und von 2002 bis 2014 3. Bürgermeister. Seit 2020 ist er wieder Mitglied des Marktgemeinderates und wurde 2020 erneut zum 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Randersacker gewählt.

Im Landkreis Würzburg war er zudem in verschiedenen Gesellschaften tätig, so seit 2014 als Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Matthias Henneberger
  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.