Thomas Eberth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Landrat Thomas Eberth (2021) (© Norbert Schmelz)
Thomas Eberth (2020)

Thomas Eberth (* 3. Juli 1975 in Würzburg) ist Diplom-Kaufmann, CSU-Kommunalpolitiker, war von 2008 bis 2020 1. Bürgermeister der Gemeinde Kürnach und ist seit 2020 Landrat des Landkreises Würzburg.

Leben und Wirken

Der Sohn einer Ur-Kürnacher Familie, die seit vielen Generationen mütterlicher- und väterlicherseits in Kürnach lebt, besuchte nach der Grundschule Kürnach das Mozart-Gymnasium in Würzburg und schloss dieses 1995 mit Erlangung allgemeinen Hochschulreife ab. Seine Wehrpflicht absolvierte er von 1995 bis 1996 bei der „Technischev Spezial Kompanie 600“ in Ingolstadt und begann daran anschließend an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Logistik, Personal & Organisation, das er 2001 als Diplom-Kaufmann abschloss. Seine Berufstätigkeit begann er zunächst bei der Unternehmensberatung INTENSE AG in Würzburg, wechselte dann zur FAG Kugelfischer AG & Co oHG nach Schweinfurt.

Politische Laufbahn

1991 trat er in die Junge Union ein, 1996 in die CSU. Seit 2009 ist er Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Kürnach. Thomas Eberth war seit 2008 als Nachfolger von Manfred Ländner hauptamtlicher Bürgermeister in Kürnach und seit 2002 Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg. Seit 2015 ist Thomas Eberth CSU-Kreisvorsitzender im Landkreis Würzburg. Nach 2017 und 2019 [1] wurde er am 26. Juli 2021 bei der Deligiertenversammlung in der Eibelstadter Sporthalle erneut in seinem Amt als Kreisvorsitzender der CSU Würzburg-Land bestätigt. [2]

Landrat im Landkreis Würzburg

Landrat Thomas Eberth (Mitte) mit seinen vier Stellvertretern (v.l.): 4. Stellvertreter Felix von Zobel (UWG-FW), 2. Stellvertreterin Karen Heußner (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer (SPD), 3. Stellvertreter Waldemar Brohm (CSU).

Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 kandidierte Thomas Eberth für die CSU als Landratskandidat und Nachfolger von Eberhard Nuß[3]. Am 29. März konnte er die Stichwahl mit 64,20% der abgegebenen gültigen Stimmen gegen Karen Heußner (35,80%) für sich entscheiden. [4] Am 1. Mai hat er sein neues Amt angetreten. Die Vereidigung erfolgte am 11. Mai 2020 bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages aufgrund der Corona-Pandemie in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle in Estenfeld.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.