Bahnhöfe und Haltepunkte in Stadt und Landkreis Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hauptbahnhof Würzburg

Bahnhöfe und Haltepunkte in Stadt und Landkreis Würzburg.

Begriffserklärung

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) definiert in § 4: [1]

  • Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.“
  • Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.“
  • Haltestellen sind Abzweigstellen oder Anschlußstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.“ Dieser Begriff ist nur für den Bahnbetrieb relevant, im Fahrplan werden sie als Haltepunkte aufgeführt.

Ein Bahnhofsgebäude wird häufig kurz als Bahnhof bezeichnet und auch an Haltepunkten können Bahnhofsgebäude stehen.

Die umgangssprachliche Bezeichung der Bahnstationen folgt nicht immer diesen Definitionen, die sich im Laufe der Zeit auch geändert hat. In der Anfangszeit der Eisenbahnen wurden nur die Begriffe „Bahnhof“ und „Station“ verwendet. Später wurde der Begriff „Haltestelle“ für die heutigen Haltepunkte eingeführt und „Haltepunkte“ oder „Halteplätze“ entsprachen den heutigen Bedarfshalten. Bei den Königlich Bayerischen Staatsbahnen wurden seit 1886 Bahnstationen unterschieden nach: [2]

  • „Stationen mit bedeutenderem Verkehre sind als Bahnhöfe bezeichnet. Sämmtliche Bahnhöfe besitzen besondere Empfangsgebäude.“
  • „Stationen mit geringerem Verkehre, welche mit mindestens einer Weiche für den öffentlichen Verkehr versehen sind, werden als Haltestellen bezeichnet.“
  • „Stationen, welche mit Weichen für den öffentlichen Verkehr nicht versehen sind, werden als Haltepunkte bezeichnet.“

Bahnhöfe und Haltepunkte im Stadtgebiet Würzburg

Hauptbahnhof Würzburg

Weitere Bahnhöfe/Haltepunkte

Ehemalige Bahnhöfe/Haltepunkte

  • Der Haltepunkt Würzburg-Heimgarten (ursprünglich Bahnhof Artilleriekaserne) war bis in die 1980er Jahre an der Strecke Würzburg-Nürnberg zwischen dem Wohngebiet Heimgarten und dem Gewerbegebiet Aumühle in Betrieb. Der aus einem Mittelbahnsteig bestehende Haltepunkt wurde zurückgebaut, da der Platz für ein drittes Gleis benötigt wurde.

Rangierbahnhof Würzburg

Bahnhöfe und Haltepunkte im Landkreis Würzburg

Aufgeführt sind hier die Bahnhöfe und Haltepunkte im Landkreis Würzburg in Richtung der nächsten Städte. Für die Stationen im Stadtgebiet Würzburg und den kompletten Verlauf wird auf die Kursbuchstrecken verwiesen.

Richtung Gemünden

Ansicht des Bahnhofs Veitshöchheim
► Kursbuchstrecke 800 Würzburg-Aschaffenburg

Richtung Schweinfurt

► Kursbuchstrecke 810 Würzburg-Bamberg

Richtung Kitzingen

► Kursbuchstrecke 805 Würzburg-Nürnberg

Richtung Ochsenfurt

Ansicht des Bahnhofsgebäudes Ochsenfurt vom Bahnsteig 2
► Kursbuchstrecke 920 Würzburg-Treuchtlingen

Richtung Lauda

Bahnhofsgebäude Geroldshausen
► Kursbuchstrecke 780 Würzburg-Stuttgart

Mainschleifenbahn

►  Kursbuchstrecke 12818 Seligenstadt-Volkach

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.