Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick vom Conradisteg auf die Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart Richtung Hauptbahnhof Würzburg

Die Bahnstrecke Würzburg-Lauda-Heilbronn-Stuttgart (KBS 780) wird auch Frankenbahn genannt. Sie führt auf einer Länge von 180 km durch Unterfranken und Baden-Württemberg und zweigt am Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld West in westlicher Richtung von der Strecke Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen (KBS 920) ab. Der Streckenabschnitt Würzburg - Lauda - Osterburken ist auch Teil der Odenwaldbahn.

Geschichte

Am 25. August 1866 wurde der letzte Abschnitts von Würzburg nach Mosbach über Lauda und Osterburken in Betrieb genommen. Der zweigleisige Ausbau bis zur Landesgrenze war am 1. Juni 1888 abgeschlossen. [1] Der zügige Ausbau erfolgte aus rein strategischem Interesse und nicht aus betrieblichen Anforderungen heraus mit einer 75 prozentigen Beteiligung des Deutschen Reichs an den Baukosten. [2] Die Elektrifizierung der Bahnstrecke wurde am 1. Juni 1975 fertiggestellt.

Da die Strecke die Ländergrenze nach Baden überschreitet, kam es von Anfang an bis heute immer wieder zu Verzögerungen. Anfangs wurde die Strecke komplett von den Badischen Staatseisenbahnen betrieben und der bayerische Streckenteil war an Baden verpachtet. Die parallel laufenden Gleise der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen zwischen Heidingsfeld und dem Hauptbahnhof waren bis zum zweigleisigen Ausbau komplett getrennt. Im Würzburger Hauptbahnhof gab es badische und bayerische Bereiche. Die Badischen Gleise endeten in einem Kopfbahnhof, lediglich das Bahnhofsgebäude wurde von den Bayerischen und Badischen Staatsbahnen gemeinsam genutzt. Erst beim zweigleisigen Ausbau 1988 wurden im Hauptbahnhof und in Heidingsfeld Weichenverbindungen zwischen den Bayerischen und Badischen Bahnstrecken hergestellt.

Regional-Express

Der Regional-Express Würzburg-Stuttgart RE 8 verkehrt täglich im Stunden-Takt. Neckarsulm, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart.

Regionalbahn

Ergänzt wird das Angebot im Nahverkehrsbereich Würzburg-Lauda(-Bad Mergentheim) durch die Regionalbahn RB 85 (teilweise auch RB 8) im Stundentakt.

Stationen im Verkehrsverbund Mainfranken

weiter über Wittighausen, Zimmern(Main-Tauber), Grünsfeld, Gerlachsheim, Lauda u.a.

Tarifgebiet

Der erste Streckenteil bis Gaubüttelbrunn liegt im Gebiet des VVM. Es schließt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar an. Das Baden-Württemberg-Ticket kann bereits ab dem Würzburger Hauptbahnhof genutzt werden. [3]

Main-Tauber-Radweg

Der Main-Tauber-Radweg verläuft weitgehend parallel zur Bahnstrecke von Würzburg nach Lauda und es besteht an vielen Bahnstationen die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zwischen Bahn und Radweg zu wechseln.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.