Bahnstrecke Würzburg-Bamberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bahnstrecke Würzburg-Schweinfurt-Bamberg ist eine der Hauptbahnstrecken im nördlichen Bayern. Es verkehren Züge des Regional-Express (RE). Die Kursbuchstrecke trägt die Nummer 810 (KBS). Zwischen Würzburg und Rottendorf verläuft die Strecke dreigleisig bis zum Bahnhof Rottendorf. Danach zweigt die Strecke nach Nürnberg ab.

Geschichte

Sonderstempel herausgegeben am 22. Juli 1984 anlässlich der Eröffnung des 3. Streckengleises zwischen Würzburg und Rottendorf

Die Verbindung aus Richtung Bamberg war die erste Bahnlinie, als Teil der Ludwigs-West-Bahn, die den Ludwigsbahnhof in Würzburg erreichte. Die Streckeneröffnung war am 1. Juli 1854. Der zweigleisige Ausbau erfolgte in mehreren Abschnitten:

  • 1854 Würzburg-Rottendorf wegen der Steigung von 1:97 im Faulenbergeinschnitt wurden hier Vorspannlokomotiven benötigt, die über das zweite Gleis zurück nach Würzburg fuhren. [1] [2]
  • 1897 Schweinfurt–Waigolshausen (wegen der gleichzeitigen Nutzung mit der Werntalbahn nach Gemünden).
  • 1905 bis 1908 Bamberg–Schweinfurt und Waigolshausen–Rottendorf.

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Würzburg-Bamberg wurde am 26. Mai 1972 abgeschlossen. Am 22. Juli 1984 wurde das dritte Gleis zwischen Würzburg und Rottendorf in Betrieb genommen, das aber nur von Zügen von und nach Bamberg genutzt werden kann.

Verlauf

Streckenführung im Landkreis Würzburg

Die Strecke beginnt am Hauptbahnhof und verläuft von dort in östliche Richtung. Die Schienen verlaufen zwischen Grombühl und der Altstadt bis sie von der Bahnstrecke nach Treuchtlingen über Würzburg Süd abzweigen und parallel zur Nürnberger Straße führen. Die Strecke läuft ein Stück parallel zur B8 und biegt dann nach Rottendorf nach Nordosten ab bis sie in Bergrheinfeld wieder das Maintal erreicht.

Haltestellen der Regional-Express-Linie 54

► Regional-Express-Linie RE 54

► Haltestellen: Würzburg Hbf - Rottendorf - Schweinfurt Hbf - Haßfurt - Ebelsbach-Eltmann - Oberhaid - Bamberg Hbf

Haltestellen der Regionalbahn-Linie 53

► Regionalbahn-Linie RB 53

► Haltestellen: Würzburg Hbf - Rottendorf - Seligenstadt - Bergtheim - Eßleben - Waigolshausen - Schweinfurt Hbf

Fahrtdauer

Die Regional-Express-Züge des Mainfranken-Thüringen-Express benötigen für die Strecke Würzburg-Schweinfurt eine gute halbe Stunde.

Tarifverbünde

Der Bereich zwischen Würzburg und Bergtheim zählt zum Verkehrsverbund Mainfranken.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.