Haltepunkt Dürrbachbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haltepunkt Dürrbachbrücke  

Lage: Würzburg, Dürrbachtal/Dürrbachau, Veitshöchheimer Straße
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Aschaffenburg (KBS 920) (km 3,2)
Eröffnung: 1902
Stilllegung: vor 1937
Geographische Höhe: 175 m

Kartenausschnitt von 1912 mit Haltepunkt Dürrbachbrücke (H.St.).

Der Haltepunkt Dürrbachbrücke befand sich nahe der Eisenbahnbrücken über den Dürrbach der Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg. Ein Fußweg führte zur Veitshöchheimer Straße an der Einmündung der Straße nach Unterdürrbach.

Namensgeber

Der Name „Dürrbachbrücke“ bezieht sich auf die Eisenbahnbrücke über den Dürrbach (oder auch auf die nahegelegene Straßenbrücke). Der frühere Verlauf der Veitshöchheimer Straße überquerte den Dürrbach über die Dürre Brücke etwa 100 m nördlich des heutigen Straßenverlaufs.

Geschichte

Der Haltepunkt wurde in den Jahren 1901/1902 errichtet. Auf topographischen Karten der Jahre 1912 bis 1915 ist eine Haltestelle (H.St.) bzw. ein Haltepunkt (H.P.) eingezeichnet. Im Reichsbahnkursbuch von 1921 ist der „Hp. Dürrbachbrücke“ aufgeführt.

In den 1930er Jahren wurde in der Dürrbachau der Neue Hafen gebaut. Die Eisenbahnbrücken über den Dürrbach wurden für die Straßenzufahrt zum Neuen Hafen genutzt. Der Haltepunkt lag in diesem Gebiet und wurde vermutlich zu der Zeit stillgelegt. In der topographischen Karte von 1937 ist der Haltepunkt verschwunden und im Kursbuch von 1944 ist er nicht mehr verzeichnet.

Heutige Situation

Heute überquert die Bahnstrecke den Dürrbach an der gleichen Stelle wie die Nördliche Hafenstraße.

Quellen

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.