Bahnhof Kirchheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bahnhof Kirchheim  

Lage: Kirchheim, Konsul-Metzing-Straße
Kategorie: 5, Haltepunkt
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Stuttgart (KBS 780) (km 137,2)
Eröffnung: 25. August 1866
Stilllegung: 30. September 2001
Geographische Höhe: 285 m

Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs in Kirchheim

Der ehemalige Bahnhof Kirchheim in der Gemeinde Kirchheim war bis 2001 in Betrieb.

Lage

Das noch bestehende Empfangsgebäude des Bahnhofs befindet sich nördlich der Gemeinde an der Konsul-Metzing-Straße.

Geschichte

Der alte Kirchheimer Bahnhof lag seit der durchgehenden Eröffnung der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart im Jahr 1866 am Streckenkilometer 137,2 weit außerhalb des Ortszentrums an der Staatsstraße nach Moos. Der Standort wurde offenbar gewählt, da die Natursteinindustrie mit ihren Steinbrüchen durch Güterbeförderung mehr Einnahmen versprach, als der individuelle Personenverkehr.

Obwohl auf dem Gebiet des Königreichs Bayern gelegen, wurde der Bahnhof und dessen Organisation von der Badischen Staatseisenbahn betrieben. Bis zum Ende der Deutschen Bundesbahn gehörte Kirchheim organisatorisch noch zur Bundesbahndirektion Stuttgart.

Ende der Personenbeförderung

Die Lage, rund 800 m vom Zentrum der Gemeinde entfernt, war geschuldet, dass die Frequentierung durch Fahrgäste immer geringer geworden war. So wurde der neue Haltepunkt Kirchheim, zentral in der Ortsmitte gelegen, neu errichtet und 2001 eröffnet.

Heutige Nutzung

Im ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich heute die Gaststätte Mai Linh Restaurant - Zum alten Bahnhof.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.