Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg

Die Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg ist eine der Hauptbahnstrecken im nördlichen Bayern.

Geschichte

Um 1860 wurde die 86 km lange Strecke von Fürth nach Rottendorf gebaut, wo sie sich mit der bereits bestehenden Ludwigs-West-Bahn vereinte. Am 1. Juli 1864 wurde die Strecke in den neuen Würzburger Bahnhof eingeführt. Damit wurde zeitgleich der alte Ludwigsbahnhof stillgelegt. Am 19. Juni 1865 wurde mit dem Lückenschluss am Viadukt bei Emskirchen die Bahnstrecke Nürnberg–Würzburg komplett fertiggestellt. Die Strecke wurde bis 1893 zweigleisig ausgebaut. Die Elektrifizierung erfolgte zum 2. Oktober 1954.

Zugangebot

Es verkehren Züge der Kategorie Intercity-Express (ICE), Regional-Express (RE) und Regionalbahn (RB). Die Kursbuchstrecke trägt die Nummer 805 (KBS). Zwischen Würzburg und Rottendorf verläuft die Strecke dreigleisig bis zum Abzweig der Linie nach Bamberg hinter dem Bahnhof Rottendorf.

Verlauf

Streckenführung im Landkreis

Die Strecke beginnt am Hauptbahnhof und verläuft von dort in östliche Richtung. Die Schienen verlaufen zwischen Grombühl und der Altstadt bis sie von der Bahnstrecke nach Treuchtlingen über Würzburg Süd abzweigen und parallel zur Nürnberger Straße führen. Die Strecke läuft ein Stück parallel zur B8 und biegt dann nach Rottendorf im Norden ab. Danach biegt sie nach Osten ab, unterquert die A7 und biegt nach Süden ab, unterquert die A3 in Nähe des Autobahnkreuz Biebelried und verläuft weiter nach Kitzingen.

Haltestellen Regional-Express RE 10

Regional-Express: Würzburg Hbf - Rottendorf - Dettelbach Bahnhof - Buchbrunn-Mainstockheim - Kitzingen - Iphofen - Markt Bibart - Neustadt (Aisch) - Emskirchen - Siegelsdorf - Fürth (Bay) - Nürnberg

ICE

Der ICE fährt ohne Zwischenhalt bis Nürnberg Hauptbahnhof.

Fahrtdauer

Der Regional-Express benötigt für die Strecke Würzburg-Nürnberg ca. 1 Stunde 12 Minuten, der ICE ist 54 Minuten unterwegs.

Tarifverbünde

Der Bereich zwischen Würzburg und Iphofen zählt zum Verkehrsverbund Mainfranken. Ab Kitzingen verkehrt die Strecke im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.