Lieblingsplätze im Landkreis Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

50 Jahre Landkreis Würzburg (1972‑2022)
Informationstafel an den „Lieblingsplätzen“ im Landkreis Würzburg

Die Lieblingsplätze im Landkreis Würzburg laden zum Verweilen, Entspannen und Genießen der Heimat im Landkreis Würzburg ein.

Geschichte

Im Jahr 2022 feierte der Landkreis Würzburg sein 50-jähriges Bestehen. Der Wunsch nach einer bleibenden Erinnerung an den runden Geburtstag war der Ursprung der 53 „Lieblingsplätze“, die in allen 52 Landkreis-Gemeinden entstanden sind. Der 53. „Lieblingsplatz“ fand seinen Platz auf dem Gelände des Landratsamtes, neben der Zulassungsstelle, Zeppelinstraße 15, wo er Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in ihrer Pause zum Verweilen in der Sonne einlädt.

Beschreibung

Jeder „Lieblingsplatz“ besteht aus einer Winterlinde (Tilia cordata), einer Bank, trockenresistenten Blühstauden für Insekten, einem Bienenhotel und einer Beschilderung, jeder für sich ist ein Unikat, liebevoll gestaltet von den örtlichen Bauhöfen. Und obwohl alle Gemeinden denselben Satz an Ausgangsmaterial geschenkt bekommen haben, sieht jeder „Lieblingsplatz“ anders aus. Gesponsert wurden die schönen Plätzchen vom Landkreis Würzburg und der Sparkasse Mainfranken Würzburg, die 2022 ebenfalls ein Jubiläum feiern kann – das 200. Bestehen. Die Planung und Organisation der „Lieblingsplätze“ oblag Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege. [1]

Lieblingsplätze im Landkreis Würzburg

Altertheim (OT Steinbach)

Die Gemeinde Altertheim wählte für ihren „Lieblingsplatz“ den Rosengarten am Gemeindehaus im Ortsteil Steinbach, wo er sich harmonisch in bereits vorgegebene Strukturen einfügt.

Aub

In der Stadt Aub befindet sich der „Lieblingsplatz“ südlich des Schlosses auf einer Wiese nahe der Straße Am Angersberg[2]

Bergtheim

Der „Liebingsplatz“ der Gemeinde Bergtheim liegt in der Nähe der Willi-Sauer-Halle in der Oberpleichfelder Straße.

Bieberehren

Die Gemeinde Bieberehren hat ihren „Lieblingsplatz“ an der Bucher Straße direkt neben dem Taubertal-Radweg angelegt.

Bütthard

Direkt neben der Marienkapelle dient der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Bütthard als Rast- und Ruheplatz für Besucher der Wallfahrtskirche.

Eibelstadt

Ihren „Lieblingsplatz“ präsentiert die Stadt Eibelstadt am Landschaftssee neben dem Main-Radweg.

Eisenheim (OT Obereisenheim)

Die Marktgemeinde Eisenheim hat den „Lieblingsplatz“ des Landkreises Würzburg im Ortsteil Obereisenheim bei ihrem „Lieblingsplatz“ dem neuen Dorfladen platziert.

Eisingen

Die Gemeinde Eisingen hat ihren „Lieblingsplatz“ in eine bereits bestehende Grünanlage bei der Erbacher Quelle neben der Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße integriert. Von hier hat man einen schönen Ausblick in die Natur und den Erbachshof. Alle Sportler kommen am „Lieblingsplatz“ vorbei, aber auch die Kindergartenkinder und Besucher des St. Josefs-Stifts, Wanderer und Fahrradfahrer natürlich auch.

Erlabrunn

Die Gemeinde Erlabrunn wählte als Standort für ihren „Lieblingsplatz“ das sogenannte „Rote Loch“ auf einer Höhe von 211 Metern ü.NN. nordwestliches des Ortes. Das „Rote Loch“ ist eine ca. 5000 qm große Fläche, die ursprünglich für den Abbau von Ton genutzt wurde und daher als Loch mit Wasser gefüllt war. Bis in die 1980er Jahre wurde der Ort als Müllkippe genutzt, ehe er Anfang der 1990er Jahre rekultiviert wurde. Dort befindet sich nicht nur der Bildstock Rotes Loch, sondern nun auch der Erlabrunner „Liebingsplatz“, von dem aus man neben dem Radweg von Erlabrunn nach Leinach einen Blick über das Maintal genießen kann.

Estenfeld

Der „Lieblingsplatz“ in der Gemeinde Estenfeld wurde in der Lengfelder Straße neben dem Seniorenzentrum eingerichtet. Ausgestattet ist die Grünanlage außerdem mit einem Freiland-Schachspiel, deren Figuren Mitarbeitende eine Behinderten-Einrichtung hergestellt haben. Neben der Winterlinde ist auch ein Ahorn-Baum gepflanzt, gestiftet von Ingrid Lamprecht, der Leiterin des Seniorenzentrums. [3]

Frickenhausen am Main

Der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Frickenhausen am Main hat seinen Platz rund um den Kiliansstein in der Weinlage Frickenhäuser Kapellenberg erhalten. Nach der Valentinskapelle in den Weinbergsweg nach rechts eingebogen, überrascht gut 600 Meter weiter, fast an der Gemarkungsgrenze zu Segnitz, der monumentale Kiliansstein als einer der neuen „Lieblingsplätze“ im Landkreis Würzburg. Man hat die Weinberge und die weite Spitze des Maindreiecks zu Füßen und steht unvermittelt vor dem monumentalen, gütig dreinblickenden Schutzpatron des Frankenlandes in einer grünen Oase. Massive 28 Tonnen soll der Kiliansstein wiegen, sagt Frickenhausens 1. Bürgermeister Günther Hofmann. Es ist Frickenhäuser Muschelkalk und das Relief ist eine Arbeit des Kleinochsenfurter Bildhauers Otmar Kleindienst. Beauftragt war sie zum Abschluss der Flurbereinigung in den Weinbergen 1984 und mit Bezug auf das Kiliansjahr 1989.

Für den neuen Lieblingsplatz hatten die Mitarbeiter des Frickenhäuser Bauhofs die kleineren Felsquader neu platziert, so dass Sitzgruppen entstanden. Die von der Sparkassenstiftung mitfinanzierten Elemente Winterlinde, Bienenhotel und Blühstauden haben sie entsprechend verteilt und so den Platz zu Füßen des Heiligen Kilians ökologisch und augenfällig aufgewertet. Landrat Thomas Eberth belohnte die Mühe um diesen herrlichen Platz mit einer Runde Jubiläumsbier.

Gaukönigshofen

Der „Lieblingsplatz“ in der Gemeinde Gaukönigshofen wurde am Mühlbachweiher angelegt.

Gelchsheim

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Rippach liegt der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Gelchsheim, nicht weit entfernt vom Gaubahn-Radweg unmittelbar neben einem Wirtschaftsweg. Von Seiten des Landkreises Würzburg dankten der 1. Bürgermeister Roland Nöth und Landrat Thomas Eberth den Mitgliedern des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins. Mit ihrer Vorsitzenden Annemarie Büser an der Spitze und der Unterstützung des Bauhofleiters Johannes Deppisch kümmerten sich Anita Langer, Rita Stützlein, Monika Leimig, Anja Heyduki und Ruth Deppisch um die Pflanzung und das Wachsen der Stauden.

Gerbrunn

Die Gemeinde Gerbrunn hat sich bewusst für einen Standort ihres „Lieblingsplatzes“ im Ort ausgesprochen, der an Spazierwege angrenzt und somit ein kleiner Erholungsplatz auch für Bürger ist, die nicht so gut zu Fuß sind mitten im Wohnbaugebiet Kirschberg II in der Straße Am Schaftrieb.

Geroldshausen

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Geroldshausen liegt in unmittelbarer Nähe zum Windpark Uengershausen auf der Uengershäuser Höhe (341 m über NN) an der Wasserscheide zwischen Main und Tauber. Er bietet einen fantastischen Rundum-Weitblick in Richtung Würzburg, Schwanberg, Taubertal und Kleinrinderfelder Wald. [4]

Giebelstadt

Der neu errichtete „Landkreis-Jubiläumsplatz“ befindet sich in Giebelstadts Mitte, direkt am Fußweg vom Marktplatz zur Evangelisch-Lutherischen Oswaldkirche (Bereich des hinteren Rathaushofes und der Feuerwehr).

Güntersleben

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Güntersleben wurde im Neubaugebiet „Platte“ von Günterslebener Bauhof gestaltet und liegt auf einer Anhöhe, womit sich somit ein schöner Überblick über Teile Günterslebens ergibt.

Hausen b. Würzburg

Als Standort für das Jubiläumsprojekt des Landkreises Würzburg hatte sich das Ratsgremium der Gemeinde Hausen b. Würzburg für die Wanderschutzhütte auf dem Wartberg westlich der Gemeinde entschieden. Vom Wartberg aus hat man einen weiten Rundumblick ins Frankenland und insbesondere auf Rieden, Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen und damit auf die drei Ortsteile der Gemeinde. [5]

Helmstadt

Der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Helmstadt wurde terrassiert mit Muschelkalk-Natursteinen an der Ecke Obere Straße/Am Graben angelegt. Die Bank mit einem Blauglockenbaum lädt zum Verweilen ein. Mit finanzieller Hilfe der Marktgemeinde, der Mitarbeit des Bauhofes und der tatkräftigen Unterstützung durch Teilnehmer der Helmstadter Aktion DORF.BUNT.GESTALTEN wurde dieser Platz in drei Monaten neu gestaltet. Die weitere Pflege wird durch die Anwohner und die Aktion DORF.BUNT.GESTALTEN übernommen.

Hettstadt

Gleich neben dem Leinacher Käppele am Radweg von Hettstadt nach Greußenheim, Leinach und dem Markt Zell a. Main liegt der „Lieblingsplatz“ in der Gemarkung der Gemeinde Hettstadt. Die Ruhebank lädt zu einer Pause auf der großen oder kleinen Radtour ein. Besonders attraktiv macht Hettstadts „Lieblingsplatz“ dessen Standort an einer der höchsten Erhebungen der Gemeinde, dem 325 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Spöttleinsberg. Von der Anhöhe aus schweift der Blick über eine Streuobstanlage im Westen, zur Waldabteilung Tännig im Norden, in südlicher Richtung zurück zum Kirchturm der örtlichen St.-Sixtus-Kirche oder im Osten über die Nachbargemeinden Waldbüttelbrunn und Höchberg hinweg bis zur Würzburger Frankenwarte.

Höchberg

Höchbergs neuer „Lieblingsplatz“ befindet sich mitten im Ort an der Ecke Bergstraße/Kister Straße. Wo früher ein Wohnhaus stand, wächst jetzt eine Winterlinde, mehrere Staudengewächse laden Insekten ein, sich zu laben und die Bürger haben Muße sich zu erholen. Die für die „Lieblingsplätze“ typische Sitzbank wurde durch eine Rotunde aus Muschelkalk ersetzt. Diese halbe Rotunde war vor der Ortskernsanierung auf dem Marktplatz und hat nun hier eine neue Heimat gefunden. Landrat Thomas Eberth sprach bei der Besichtigung von einem „gelungenen Platz“, der sehr einladend wirke. Er lobte die Arbeit des gemeindlichen Bauhofes, der den Platz so liebevoll gestaltet hatte.

Die vom Landkreis Würzburg gespendete Sitzbank hat ihren Standort am neu gestalteten Spielplatz „Bayernstraße Mitte“ am Hexenbruch, wo sie bereits am Eröffnungstag des Spielplatzes sehr genutzt wurde. Vor allem Mütter und Omas mit kleinen Kindern oder Enkeln nutzen sie, um sich das Treiben auf dem attraktiven Spielplatz mit etwas Abstand anzusehen. Landrat Thomas Eberth fand, dass die Bank damit eine gute Verwendung gefunden hat und beglückwünschte Bürgermeister Alexander Knahn zur Wahl der beiden getrennten Standorte. [6]

Holzkirchen

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Holzkirchen ist ca. 700 Meter in westlicher Richtung am Steinertberg außerhalb des Ortes zu finden.

Kirchheim (OT Gaubüttelbrunn)

Nach einer Entscheidung im Gemeinderat von Kirchheim wurde der „Lieblingsplatz“ am Radweg parallel des Hölzergrabens zwischen Gaubüttelbrunn und Kirchheim von den Männern des Bauhofs angelegt.

Kleinrinderfeld

Gibt man bei „Google Earth“ den Begriff „Kleinrinderfeld“ ein, zoomt einen das Programm auf der Landkarte genau in den Bereich, wo der neue „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Kleinrinderfeld entstanden ist. Es scheint also die geografische Dorfmitte zu sein, die hier nun stärker in den Fokus gerückt wird. Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs haben eine Fläche aufbereitet, die in den vergangenen Jahren eher einen Dornröschenschlaf gehalten hat. Mit viel Kreativität, Herz und das Auge für schöne Dinge wurde der Platz durch die Mitarbeiter gestaltet. Der geschwungene Weg aus heimischem Muschelkalk, die liebevoll angeordneten Pflanzen, mit den Findlingen und eine Bank, die zum Sitzen einlädt, so kann man sich den „Lieblingsplatz“ in Kleinrinderfeld in der Guttenberger-Wald-Straße vorstellen.

Kürnach

Der „Lieblingsplatz“ in der Gemeinde Kürnach wurde hinter dem Haus der Vereine am Kirchberg neben der katholischen Pfarrkirche St. Michael angelegt.

Leinach

Die Gemeinde Leinach wählte als Standort für ihren „Lieblingsplatz“ eine freie Rasenfläche in der sogenannten „Neuen Mitte“ gleich neben dem Leinacher Bach. An der Bachaue finden die zur Bepflanzung ausgewählte Winterlinde und trockenresistenten und brühfreudigen Präriestauden ebenso beste Wachstumsbedingungen, wie sich Insekten durch das Gewässer angezogen fühlen und im zugehörigen Insektenhotel beste Lebensbedingungen finden.

Margetshöchheim

Der Margetshöchheimer „Lieblingsplatz“ liegt direkt am Main-Radweg in Richtung Erlabrunn.

Neubrunn (OT Böttigheim)

Die Marktgemeinde Neubrunn hat für ihren „Lieblingsplatz“ den Ortsteil Böttigheim ausgewählt. Dort befindet sich der Platz südlich des Ortsteils nahe des Limbachsgrabens in Sichtweite zur Feldkapelle gleich neben dem Löschweiher. Das bereits vorhandene Kneipp-Becken wurde in den „Lieblingsplatz“ integriert und bildet, speziell bei wärmeren Temperaturen, eine willkommene Erfrischung. Von der Bank aus hat man einen schönen Blick auf die Trockenhänge bei Böttigheim.

Oberpleichfeld

Mitten im westlichen Neubaugebiet an der Straße Obere Strassäcker lädt der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Oberpleichfeld zum Verweilen ein und um vielleicht das eine oder andere Schwätzchen zu halten.

Ochsenfurt (Stadtteil Kleinochsenfurt)

Die Stadt Ochsenfurt hat ihren „Lieblingsplatz“ unterhalb der Neuen Mainbrücke im westlichen Teil der Maininsel des Stadtteils Kleinochsenfurt angelegt. Von der Bank aus, die direkt am Main steht, können Rastsuchende die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und haben zudem einen herrlichen Ausblick auf die Altstadt und den Centturm der Ochsenfurter Stadtbefestigung.

Prosselsheim (OT Püssensheim)

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Prosselsheim befindet sich westlich des Ortsteils Püssensheim am Binsachgraben an der Gabelung der Fahrradwege Püssensheim - Prosselsheim - Oberpleichfeld.

Randersacker

Hoch über der Marktgemeinde Randersacker auf dem Marsberg liegt der „Lieblingsplatz“ des Weinortes mit einem wunderbaren Ausblick auf den Kapellenberg und ins Maintal bis Würzburg.

Reichenberg (OT Fuchsstadt)

Reichenbergs „Lieblingsplatz“ hat seinen Platz im Ortsteil Fuchsstadt gefunden. Dort liegt er in Fortsetzung des Lindflurer Wegs ca. 440 Meter außerhalb des Orts oberhalb des Fuchsstädter Neubaugebiets Heppental, von wo aus man einen herrlichen Weitblick über die Felder, Würzburg, Heuchelhof und Rottenbauer hat.

Remlingen

Idyllisch am Leitenbach unmittelbar am Rande des Festplatzes gelegen lädt der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Remlingen zum Verweilen ein. Nicht nur das Blühstaudenbeet mit seinem Bienenhotel, auch die direkt anschließende Wiese mit Blühpflanzen, sind eine Bereichung für die Insektenwelt.

Riedenheim

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Riedenheim befindet sich an der Gelchsheimer Straße. Die trockenresistenten Blühstauden wurden in Verbindung mit dem Gesamtkonzept des Platzes ca. 50 Meter vor dem „Lieblingsplatz“ direkt am Rad- und Gehweg am Ortseingang gepflanzt. Die Winterlinde erhielt ihren Platz am Spielplatz, da um die Bank bereits vier Bäume gepflanzt worden waren. So entstand ein stimmiges Bild direkt am Ortseingang der Gemeinde.

Rimpar (OT Maidbronn)

Rimpars „Lieblingsplatz“ liegt idyllisch im Ortsteil Maidbronn hinter der katholischen Kuratie St. Afra und an einer uralten Klostermauer. Dort lädt er zum Innehalten und Verweilen ein, aber auch zum Betrachten der blühenden Pflanzen und der Insekten.

Röttingen

Die Stadt Röttingen wählte für ihren „Lieblingsplatz“ eine Wiese südlich des Sportplatzes nahe der Tauber, wo er Besucher zum Entspannen einlädt.

Rottendorf

Auch die Gemeinde Rottendorf hat einen „Lieblingsplatz“ angelegt. Der Platz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bogenbrücke am Reißbach.

Sommerhausen

Der „Lieblingsplatz“ der Marktgemeinde Sommerhausen liegt ca. 165 Meter nordwestlich des Flurdenkmals „Schnecke“ im Schatten alter Eichen. Schön ruhig gelegen ist der „Lieblingsplatz“, den Sommerhausen zum Landkreisjubiläum ausgesucht hat. Einen Platz ein wenig abseits der Besucherströme zu finden war die Intention.

Sonderhofen (OT Sächsenheim)

Die Gemeinde Sonderhofen hat für ihren „Lieblingsplatz“ den Ortsteil Sächsenheim ausgewählt. Dort wurde er in der Lindenstraße errichtet.

Tauberrettersheim

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Tauberrettersheim befindet sich am Sportplatz, direkt am 5*-Fahrradweg „Liebliches Taubertal“. Nimmt man Platz zum Verweilen, so schaut man über die Tauber hinweg in die Weinberge mit der Lage Tauberrettersheimer Königin.

Theilheim

Als „Lieblingsplatz“ wählte die Gemeinde Theilheim den Ortseingang aus Richtung Randersacker.

Thüngersheim

Die Gemeinde Thüngersheim hat ihren „Lieblingsplatz“ auf einer freien Fläche vor dem Anwesen Jahnstraße 9 eingerichtet. [7]

Uettingen

Der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Uettingen wurde ca. 600 Meter außerhalb des Ortes in südwestlicher Richtung angelegt.

Unterpleichfeld

Die Gemeinde Unterpleichfeld hat ihren „Lieblingsplatz“ in eine bereits bestehende Grünanlage zwischen der Beethovenstraße und Burggrumbacher Straße direkt hinter dem neuen Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Unterpleichfeld intergriert.

Veitshöchheim

Die Gemeinde Veitshöchheim wählte für ihren „Lieblingsplatz“ den Weg der Jahresbäume nördlich der Gartensiedlung. Dort können Erholungssuchende und Naturfreunde den herrlichen Blick in die Veitshöchheimer Flur und den Edelmannswald im Hintergrund genießen. [8]

Waldbrunn

Als Standort für ihren „Lieblingsplatz“ hat die Gemeinde Waldbrunn die Grünfläche Ecke Grabenstraße/Forststraße gewählt und schafft damit eine kleine grüne Oase als Ruheplatz mitten im Ort.

Waldbüttelbrunn

Der „Lieblingsplatz“ in der Gemeinde Waldbüttelbrunn befindet sich im Ortsfriedhof in unmittelbarer Nähe zur Alten Kirche[9]

Winterhausen

In der Marktgemeinde Winterhausen liegt der „Lieblingsplatz“ südlich des Brückenkopfes der ehemaligen Mainbrücke und ist damit ein Element zur Belebung des gesamten Umfeldes. Denn an der Mainlände, die im Sommer gern als Erholungsfläche angenommen wird, sind weitere Ergänzungen geplant. [10]

Zell a. Main

Die Marktgemeinde Zell a. Main hat ihren neuen, nachhaltigen „Lieblingsplatz“ in das historisch außergewöhnlich interessante Areal des ehemaligen Klosters Unterzell und dort in den sogenannten Judenhof mit seinen Judenhofbrunnen eingefügt. [11]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg: „52 Lieblingsplätze entstehen im Landkreis Würzburg - Nachhaltiges Geschenk für die Gemeinden zum 50-jährigen Landkreis-Jubiläum“ (11. April 2022)
  2. Main-Post: „Landkreis ermöglicht Lieblingsplätze“ (20. Mai 2022)
  3. Main-Post: „Ein Lieblingsplatz für Estenfeld“ (30. Juni 2022)
  4. Das Grundstück, auf dem sich der Geroldshäuser „Lieblingsplatz“ befindet, wurde im Rahmen der Flurneuordnung Geroldshausen 3 der Gemeinde schon vor der Besitzeinweisung zugeordnet. Weitere Informationen zur Flurneuordnung in Bayern auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten [1].
  5. Main-Post: „Lieblingsplatz kommt auf den Wartberg“ (10. Juni 2022)
  6. Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg: „Höchbergs neuer Lieblingsplatz befindet sich mitten im Ort“ (16. August 2022)
  7. Pressemitteilung Landratsamt Würzburg: „Übergaben in Aub, Sächsenheim und Thüngersheim: Gemeinden weihen die ersten der 52 Lieblingsplätze zum Jubiläum »50 Jahre Landkreis Würzburg« ein“ (25. Mai 2022)
  8. Veitshöchheim News: „Auch in Veitshöchheim entstand am Jahresbaumweg ein Lieblingsplatz: Landkreis Würzburg spendete zum 50-jährigen Landkreis-Jubiläum ein Set mit einem Baum, Blühstauden, einer Bank, einem Bienenhotel und einer Beschilderung“ (24. Juni 2022)
  9. Main-Post: „Geschenk des Landkreises sorgt für Verstimmung in Waldbüttelbrunn“ (22. April 2022)
  10. Main-Post: „Geld für weitere Vorhaben kann Winterhausen gebrauchen“ (22. Februar 2022)
  11. Main-Post: „Ein historisch außergewöhnliches Areal: Der neue Lieblingsplatz in Zell ist im ehemaligen Kloster Unterzell“ (27. Juni 2022)

Kartenausschnitte

„Lieblingsplatz“ in Altertheim (OT Steinbach)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Aub

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Bergtheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Bieberehren

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Bütthard

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Eibelstadt

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Eisenheim (OT Obereisenheim)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Eisingen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Erlabrunn

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Estenfeld

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Frickenhausen am Main

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Gaukönigshofen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Gelchsheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Gerbrunn

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Geroldshausen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Giebelstadt

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Güntersleben

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Hausen b. Würzburg

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Hettstadt

Die Karte wird geladen …

„Liebingsplatz“ in Helmstadt

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Höchberg

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Holzkirchen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Kirchheim (OT Gaubüttelbrunn)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Kleinrinderfeld

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Kürnach

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Leinach

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Margetshöchheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Neubrunn (OT Böttigheim)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Oberpleichfeld

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Ochsenfurt (Stadtteil Kleinochsenfurt)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Prosselsheim (OT Püssensheim)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Randersacker

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Reichenberg (OT Fuchsstadt)

Die Karte wird geladen …

„Liebingsplatz“ in Remlingen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Riedenheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Rimpar (OT Maidbronn)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Röttingen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Rottendorf

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Sommerhausen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Sonderhofen (OT Sächsenheim)

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Tauberrettersheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Theilheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Thüngersheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Uettingen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Unterpleichfeld

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Veitshöchheim

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Waldbrunn

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Waldbüttelbrunn

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Winterhausen

Die Karte wird geladen …

„Lieblingsplatz“ in Zell a. Main

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.