Wiki für Würzburg: Hauptseite

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trennsymbol gerahmt.png Willkommen beim WürzburgWiki

Das WürzburgWiki ist eine freie Online-Enzyklopädie für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Das WürzburgWiki strebt eine umfassende Darstellung der Kultur und Geschichte wie auch des lokalen Zeitgeschehens an. So finden sich hier auch aktuelle Informationen über Veranstaltungen, Vereine, Gastronomie und Unternehmen. Da das Wiki ausschließlich von freiwilligen Autoren geschrieben wird, sind neue Autoren stets willkommen. Seit dem Start des Wiki Anfang 2009 sind 15.337 Artikel entstanden und 14.887 Bilder bereit gestellt worden.

Portale: Geschichte   Trennsymbol gerahmt.png   Kultur   Trennsymbol gerahmt.png   Sport   Trennsymbol gerahmt.png   Stadt Würzburg   Trennsymbol gerahmt.png   Tourismus   Trennsymbol gerahmt.png   Veranstaltungen   Trennsymbol gerahmt.png   Verkehr

Stadtbezirke: Altstadt · Zellerau · Dürrbachtal · Grombühl · Lindleinsmühle · Frauenland · Sanderau · Heidingsfeld · Heuchelhof · Steinbachtal · Versbach · Lengfeld · Rottenbauer

Städte im Landkreis: Aub · Eibelstadt · Ochsenfurt · Röttingen

Marktgemeinden im Landkreis: Bütthard · Eisenheim · Frickenhausen · Gelchsheim · Giebelstadt · Helmstadt · Höchberg · Neubrunn · Randersacker · Reichenberg · Remlingen · Rimpar · Sommerhausen · Winterhausen · Zell am Main

Trennsymbol gerahmt.png Artikel des Monats
Pferdebahn.jpg

Die Geschichte der Straßenbahn geht zurück auf die Einführung einer Pferdebahn Ende des 19. Jahrhunderts. Das erste Teilstück von der Polizeistation Sanderau (Beginn der Virchowstraße) bis zur oberen Juliuspromenade - und kurz darauf bis zum neuen Bahnhof - wurde am 15. April 1892 unter dem Bürgermeister Hofrat Dr. Johann Georg Ritter von Steidle in Betrieb genommen. Im Laufe der Zeit wurde das Streckennetz immer weiter ausgebaut. Ein großer Entwicklungssprung stellte die Umstellung auf eine elektrifizierte Bahn ab 1900 dar. Seit 1966 ist die WVV (Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH) Betreiber der Straßenbahnen. Heute gibt es in Würzburg fünf Straßenbahnlinien und eine weitere ist in Planung.

weiterlesen...

Trennsymbol gerahmt.png Kontakt zu WürzburgWiki
Wuerzburg-Postbriefkasten.jpg

Du hast Wünsche, Anregungen oder Kritik zum Internetangebot von WürzburgWiki und möchtest sie los werden?
Dann schreib uns! Unser Briefkasten ist erreichbar unter:
WürzburgWiki-Briefkasten
Wir freuen uns über jedes Feedback!

Trennsymbol gerahmt.png Mitmachen beim WürzburgWiki
Mitarbeit.png

Hilf mit das Wiki weiter zu verbessern!
Ganz einfach und unverbindlich: Ergänze Texte, verbessere Fehler, schreibe neue Artikel oder steuere Bilder bei; wir freuen uns über Deine Beteiligung! Schau mal vorbei: Einsteiger-Portal oder Tutorial.

Eine Anmeldung sähen wir gerne.


Hier gibt's immer was zu tun:

  • In der Kategorie „Stub“ befinden sich bereits begonnene Artikel, die erst wenig Inhalt haben.
  • In den Seiten mit Auflistungen sind zahlreiche Begriffe noch rot markiert. Hierzu fehlen bislang entsprechende Artikel.

Finanzielle Unterstützung

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen:

  • Bankverbindung:
Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE 6179 0500 0000 4750 5763
  • Oder kauft über Gooding, um uns kostenlos bei euren Einkäufen zu unterstützen.
    Zur „Spendenseite

Trennsymbol gerahmt.png Lesenswerte Artikel
Kiliansdom

Es lohnt sich auch ein Blick auf folgende Seiten:

Trennsymbol gerahmt.png Lizenzen beachten!

Bitte beachtet beim Bearbeiten oder der Neuanlage von Artikeln das Lizenzrecht. Die Texte des WürzburgWiki stehen unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, und somit dürfen nur Inhalte aus anderen Quellen kopiert werden, die kompatibel mit dieser Lizenz sind. Bilder im WürzburgWiki können unter verschiedenen Lizenzen eingestellt werden.

Trennsymbol gerahmt.png WürzburgWiki aktuell

Der WürzburgWiki-Stammtisch findet regelmäßig am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Café Journal statt, das nächste Mal am 5. Mai. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen.

Trennsymbol gerahmt.png Würzburg aktuell
  • Am 2. Juli 2017 entscheiden die Würzburger über die Zukunft des Kardinal-Faulhaber-Platzes. In einem Bürgerentscheid gibt es die Wahl zwischen Grünfläche oder Bebauung.
  • Ab 6. März 2017 ist das Nautiland wegen Renovierung für etwa zwei Jahre geschlossen.
  • Die Eisbahn am Nigglweg wird ab März 2017 technisch und energetisch für 2,5 Mio € saniert. Eine Überdachung wird es aber auch künftig nicht geben.
Trennsymbol gerahmt.png Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen: Konzerte | Flohmärkte | Ausstellungen | Sportevents

30.04.2017
Residenzlauf
01.05.2017
Maibaumfest (Lengfeld) (Kürnachtalhalle)
07.05.2017
Internationales Kinderfest (Marktplatz/Innenstadt)
13.05.2017
15 Uhr Wildwasser-Entenrennen (Main/Alte Mainbrücke)
14.05.2017
Kiwanis-Cup (Wittelsbacherstraße)
14.05.2017
Frühling International (Gelände der Landesgartenschau 1990)
17.05.2017
Firmenlauf Eibelstadt
21.05.2017
IWelt-Marathon
24.05.2017 - 05.06.2017
Würzburger Weindorf (Marktplatz)
25.05.2017 - 28.05.2017
Africa-Festival (Mainwiesen)
Trennsymbol gerahmt.png Was geschah am 28. April?
1934
Das Portal des Bischöflichen Palais (Hof Conti, Herrnstraße 6, seit 1817 Wohnsitz des Bischofs von Würzburg) wird in Abwesenheit des Bischofs zum zweiten Mal durch SA und HJ demoliert. Nachdem der starke Rückhalt von Bischof Matthias Ehrenfried in der Stadt und im Umland sichtbar geworden war, beließen es Gauleiter und Gestapo bei „einschränkenden Maßnahmen“.


Zum Artikel „28. April