Lorbeerkranz 10000 Artikel.png Es ist geschafft! 10.000 Artikel könnt ihr nun hier im Wiki finden. Wir danken allen Autoren und Unterstützern!

Wiki für Würzburg: Hauptseite

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trennsymbol gerahmt.png Willkommen beim WürzburgWiki

Das WürzburgWiki ist eine freie Online-Enzyklopädie für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Das WürzburgWiki strebt eine umfassende Darstellung der Kultur und Geschichte wie auch des lokalen Zeitgeschehens an. So finden sich hier auch aktuelle Informationen über Veranstaltungen, Vereine, Gastronomie und Unternehmen. Da das Wiki ausschließlich von freiwilligen Autoren geschrieben wird, sind neue Autoren stets willkommen. Seit dem Start des Wiki Anfang 2009 sind 10.061 Artikel entstanden und 8.941 Bilder bereit gestellt worden.

Portale: Geschichte   Trennsymbol gerahmt.png   Kultur   Trennsymbol gerahmt.png   Sport   Trennsymbol gerahmt.png   Stadt Würzburg   Trennsymbol gerahmt.png   Tourismus   Trennsymbol gerahmt.png   Veranstaltungen   Trennsymbol gerahmt.png   Verkehr

Stadtbezirke: Altstadt · Zellerau · Dürrbachtal · Grombühl · Lindleinsmühle · Frauenland · Sanderau · Heidingsfeld · Heuchelhof · Steinbachtal · Versbach · Lengfeld · Rottenbauer

Trennsymbol gerahmt.png Artikel des Monats
Bismarckturm1.JPG

Der Bismarckturm wurde ab dem 1. April 1905 zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck oberhalb der Weinlage Würzburger Stein im Bismarckwäldchen errichtet. Er diente als mächtige Feuersäule und Aussichtsturm. Ideengeber war der Würzburger Anatomie-Professor Oskar Schultze, für die Säule machte sich außerdem ein Komitee stark. Für den Bau des 15 Meter hohen Turmes wurden Muschelkalkblöcke aus verschiedenen mainfränkischen Steinbrüchen herangeschafft. Ein Relief über dem Eingang von Bildhauer Arthur Schleglmünig zeigt den Reichsadler mit der Schlange der Zwietracht. Auf der Plattform befindet sich auch heute noch eine gusseiserne, achteckige Feuerschale.

Leider wurde in den letzten Jahrzehnten nur wenig für den Erhalt des Baudenkmals getan, so dass der Aussichtsturm gegenwärtig aufgrund der baufälligen Treppe nicht mehr bestiegen werden kann und durch von oben eindringendes Wasser in seiner Substanz gefährdet ist. Die Feuerschale ist an einigen Stellen bereits komplett durchgerostet.

weiterlesen...

Trennsymbol gerahmt.png Kontakt zu WürzburgWiki
Wuerzburg-Postbriefkasten.jpg

Du hast Wünsche, Anregungen oder Kritik zum Internetangebot von WürzburgWiki und möchtest sie los werden?
Dann schreib uns! Unser Briefkasten ist erreichbar unter:
WürzburgWiki-Briefkasten
Wir freuen uns über jedes Feedback!

Trennsymbol gerahmt.png Mitmachen beim WürzburgWiki
Mitarbeit.png

Hilf mit das Wiki weiter zu verbessern!
Ganz einfach und unverbindlich: Ergänze Texte, verbessere Fehler, schreibe neue Artikel oder steuere Bilder bei; wir freuen uns über Deine Beteiligung! Schau mal vorbei: Einsteiger-Portal oder Tutorial.

Anmelden solltest Du Dich hier, musst Du aber nicht.


Hier gibt's immer was zu tun:

  • In der Kategorie „Stub“ befinden sich bereits begonnene Artikel, die erst wenig Inhalt haben.
  • In den Seiten mit Auflistungen sind zahlreiche Begriffe noch rot markiert. Hierzu fehlen bislang entsprechende Artikel.

Finanzielle Unterstützung

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen:

  • Bankverbindung:
Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE 6179 0500 0000 4750 5763
  • Oder kauft über Gooding, um uns kostenlos bei euren Einkäufen zu unterstützen.
    Zur „Spendenseite

Trennsymbol gerahmt.png Lesenswerte Artikel
Bimmelbahn

Es lohnt sich auch ein Blick auf folgende Seiten:

Trennsymbol gerahmt.png Lizenzen beachten!

Bitte beachtet beim Bearbeiten oder der Neuanlage von Artikeln das Lizenzrecht. Die Texte des WürzburgWiki stehen unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, und somit dürfen nur Inhalte aus anderen Quellen kopiert werden, die kompatibel mit dieser Lizenz sind. Bilder im WürzburgWiki können unter verschiedenen Lizenzen eingestellt werden.

Trennsymbol gerahmt.png WürzburgWiki aktuell

Der WürzburgWiki-Stammtisch findet regelmäßig am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Café Journal statt, das nächste Mal am 1. Mai. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen.

Trennsymbol gerahmt.png Würzburg aktuell
  • Der Maulaffenbäck macht am 29. April wieder auf.
  • Die Vogelvolieren in Klein-Nizza verschwinden. Grund: Der Farbenkanarienverein Würzburg e.V. findet keine ehrenamtlichen Betreuer mehr.
  • Die Neugestaltung der Kaiserstraße hat begonnen und soll im Herbst 2017 abgeschlossen sein.
  • St. Elisabeth wird doch nicht abgerissen. Zellerauer Pfarrkirche soll saniert werden.
Trennsymbol gerahmt.png Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen: Musik | Flohmärkte | Sport

26.04.2015
Residenzlauf
26.04.2015
Frühlingsmarkt in Ochsenfurt
30.04.2015
Maibaumfest (Sanderau) (Randersackerer Straße/Friedrich-Spee-Straße)
01.05.2015
Maibaumfest (Lengfeld) (Kürnachtalhalle)
03.05.2015
Internationales Kinderfest (Altstadt)
10.05.2015
Seifenkistenrennen Kiwanis-Cup (Wittelsbacherstraße)
10.05.2015
Frühling International (Gelände der Landesgartenschau 1990)
16.05.2015
Wildwasser-Entenrennen (auf dem Main)
17.05.2015
IWelt Marathon
17.05.2015
Rainbowflash (Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie) (Alte Mainbrücke)
22.05.2015 - 28.06.2015
Mozartfest (verschiedene Veranstaltungsorte)
23.05.2015 - 26.05.2015
Ochsenfurter Bratwurstfest (Mainwiesen Ochsenfurt)
Trennsymbol gerahmt.png Was geschah am 25. April?
1540
Der Domherr und Domdekan Dietrich von Thüngen stirbt.
1909
Die Volksschule Versbach wird eingeweiht.
1942
Die dritte und größte Judendeportation aus Würzburg findet statt.


Zum Artikel „25. April