Dachverband Freier Würzburger Kulturträger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo Dachverband.png

Der Dachverband freier Würzburger Kulturträger (DFWK) ist Deutschlands älteste regionale Interessensvertretung der freien Kultur für alle Sparten aus Würzburg

Geschichte

Dachverband freier Würzburger Kulturträger (altes Logo)

Der Dachverband wurde am 13. März 1990 durch Vertreter von Kulturvereinen und freien Kultureinrichtungen in Kooperation mit Einzelpersonen gegründet. [1] Er vertritt über eintausend Kulturschaffende in und um Würzburg.

Vereinszweck

Der nicht eingetragene Verein wirkt als Interessenvertretung der freien Kulturszene gegenüber der Stadt Würzburg. Manche Anregung des Dachverbands ging in Richtung Stadtverwaltung und wurde umgesetzt, wie beispielsweise die Einrichtung des Kulturbeirats 1994 beteiligt. Der Dachverband unterstützt die Kulturszene und arbeitete an einem Konzept für die Kulturförderung mit. In den vergangen Jahren verschob sich der Fokus Richtung Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen. Er berät Mitglieder in Förderfragen und kennt die entstandenen Förderlücken und deren zurzeit existentiellen Auswirkungen. Ein Nothilfefonds, u.a. aus Mitteln der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, versucht, unbürokratische Hilfe zu leisten. Weitere Themegebiete sind u.a. die kulturelle Stadtentwicklung, Kulturentwicklungsplan, klimagerechte Kultur, der Raumbedarf und Sichtbarkeit und Wertschätzung der Kultur.

Mitglieder (Kulturvereine)

Mitglieder (Einzelpersonen) (Auszug)

Kulturjahr 2020

Das 30jährige Bestehen feiert der Dachverband im Jahr 2020 mit zahlreichen Events. Jeden Monat ist eine sparten-spezifische Veranstaltung vorgesehen. [2] Der spartenübergreifende Tag der offenen Tür "Kulturpunkte" wurde wegen der Corona-Pandemie vom 15. März 2020 auf 2021 verlegt. [3]

Kontakt

Dachverband freier Würzburger Kulturträger DFWK
Ralf Duggen
Untere Dorfstr. 1
97270 Kist

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chronik der Stadt Würzburg 1989-1992. S. 162
  2. Info Kulturjahr 2020
  3. DFWK: Verschiebung Kulturpunkte
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.