Keller Z87

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Keller Z87 - Ein Kessel voller Kultur

Der Keller Z87 ist eine neue Kulturbühne auf dem Bürgerbräu-Areal im Stadtbezirk Zellerau.

Namensgeber

Namensgeber ist das Z für Zellerau und die 87 für die Hausnummer des Bürgerbräu-Areals.

Programm und Nutzung

Der Keller wurde von einer neu gegründeten Genossenschaft erworben, die ihn künftig auch bespielen wird. Das Programm soll vornehmlich „nicht-kommerzielle Kultur“ bieten, sowie Konzertevents und auch Raum für die Mietung zu privaten Veranstaltungen bieten. Im Kultur-Fokus stehen Live-Musik, Varieté, Lesungen, Impro-Theater, Jazz, Poetry-Slam, Comedy und Tanz. Aber auch für Firmenevents, Geburtstage, Hochzeiten und Zellerauer Vereinswesen stehen die Räumlichkeiten zur Verfügung. Auch langfristige Formate sind in Planung wie etwa die regelmäßige Klassik-Konzert-Bespielung eines gestifteten Flügels und laufende Jazz-Veranstaltungen.

Weiterhin sollen auch das Internationale Filmwochenende und die Zellerauer Kulturtage den Keller nutzen.

Eröffnung

Der Keller wurde zum Start der 20. Zellerauer Kulturtage vom 5. bis 7. Oktober 2018 vorgestellt und hat anschließend eine Testphase für verschiedene Kulturprojekte durchgeführt. Eröffnet wurde er offiziell mit der Gründung bzw. Eintragung der Genossenschaft Keller Z87 eG Ende Mai 2019.

Lage

Die Kulturbühne befindet sich im Gewölbekeller der ehemaligen Flaschenfüllerei der Würzburger Bürgerbräu.

Platzangebot

Mit ihrem Ballsaal inklusive Foyer bietet die Location für genau 199 Menschen stehend und 149 Menschen bestuhlt Platz. Mit seiner neutral und hochwertig rustikal gehaltenen Erscheinung ist der doppelte Gewölbekeller stark wandelbar und kann je nach Bedürfnissen des anstehenden Events angepasst werden. Das vorhandene Inventar verschiedener Sponsoren und Genossen unterstützt diesen Charme noch zusätzlich.

Kontakt

Keller Z87
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg
E-Mail: buero@kellerz87.de

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Bürgerbräu
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Bürgerbräu


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.