Wolfgang Salomon

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Salomon ist Musiker, Komponist, Schriftsteller und Theatermacher.

Leben und Wirken

Salomon schreibt Musik und Texte unter anderem für Ballettaufführungen und Kindertheaterstücke. Er gründete die Chance Studio und veröffentlichte 1982 unter diesem Label eine erste Langspielplatte.

Musikalisches Wirken

Zwischen 1976 und Mitte der 1980er Jahre war Salomon Bassist der Band Munju, einer Würzburger Prog-Rock-Formation. Im April 2000 trat er im Rathaus im Duett gemeinsam mit Lars Hollmer in einem kleinen Konzert im Rahmen der Schwedischen Kulturwoche auf. Heute spielt er u.a. Ukulele beim Winterstein-Projekt "Unser Django", einer Würzburger Gypsy-Kapelle.

Diskografie (Auszug)

  • Wolfgang Salomon, Belohorizonte, 2003
  • Wolfgang Salomon, Christoph Weinhart u.a., ...Und kein Ende?..., 2000
  • Wolfgang Salomon, Urban Beats, 1999
  • Wolfgang Salomon, danse, 1997
  • Wolfgang Salomon, 27 Milchstrassen, 1996
  • Wolfgang Salomon, luna - small step for mankind, 1992
  • Wolfgang Salomon, Neunerplatzmusik - Lieder und Atmosphären, 2010
  • Wolfgang Salomon, Der Zauberer von Oz, 2002

Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrenamtliches Engagement

Wolfgang Salomon ist erster Vorsitzender im Förderverein Theater am Neunerplatz

Mitgliedschaft

Salomon ist Mitglied im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger.

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Preisverleihung vom 28. Oktober 2016

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.