Berthold Kremmler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Berthold Kremmler

Berthold Kremmler (* 6. April 1944 in Tettnang; † 9. September 2020 in Würzburg) war Studiendirektor, Cineast und förderte das Internationale Filmwochenende in Würzburg.

Leben und Wirken

Kremmler studierte in Tübingen, Hamburg, Berlin, Paris und ab 1967 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Germanistik, Französisch und Kunstgeschichte auf Lehramt. Nach dem Studium war er für die Universität Würzburg tätig und wechselte ab 1973 in den gymnasialen Schuldienst nach Nürnberg und Marktheidenfeld, wo er 2007 als Studiendirektor in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Ehrenamtliches Engagement

Durch seine 25 Jahre währende Mitarbeit im Organisationsteam der „Filmtage bayerischer Schulen“ geprägt, wurde er 1976 Mitglied in der Filminitiative Würzburg e.V., war von 1979 bis 2004 im Vereinsvorstand und machte das Internationale Filmwochenende zu einem der bekannten cineastischen Veranstaltungen in Deutschland. Kremmler war Vorsitzender im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger, ab 1994 Mitglied im Kulturbeirat der Stadt Würzburg und ab 2004 in der Redaktion der Würzburger Kulturzeitschrift „Nummer“.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.