Maneis Arbab

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maneis Arbab (alias: M.Tehrani) (* 13. Mai 1960 in Teheran) ist Maler, Karikaturist, Zeichner und Preisträger des Kulturförderpreises der Stadt Würzburg im Jahr 2014.

Leben und Wirken

Maneis Arbab erwarb sein Diplom als Maler 1986 an der Kunstakademie Mojtamae Honar in Teheran. Er lebte dort als Hochschullehrer und Werbegraphiker und illustrierte unter anderem zahlreiche Lehrbücher im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Erziehung, bis er 2009 wegen regimekritischer Äußerungen nach Deutschland fliehen musste. Nach fünf Jahren erhielt er seine Anerkennung als Asylbewerber und lebt heute in Höchberg.

Oeuvre

Sein Interesse in der Maler gilt Portraits und Landschaften, insbesondere Meeresansichten. Jedoch karikiert er aus seiner Erfahrung als Asylbewerber die Lebensverhältnisse und die politische Situation seines Heimatlandes, die stark in den sozialen Netzwerken Verbreitung finden. In seiner Serie „SufiArt“ dringt er in die mystische Atmosphäre des Sufismus [1] ein. Mit zarten, bewegten Linien zeichnet er orientalische Musiker an traditionellen Instrumenten.

Ausstellungen

In Würzburg und Umgebung hatte Arbab seit seiner Ankunft mehrere gut besuchte und beachtete Ausstellungen, zuletzt u. a. in der Akademie Frankenwarte und in der BBK-Galerie im Kulturspeicher und im Foyer des Mainfranken Theaters.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Einzelnachweis

  1. Sufismus ist eine Sammelbezeichnung für Strömungen im Islam, die asketische Tendenzen und eine spirituelle Orientierung aufweisen.Weitere Informationen unter wikpedia.org

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.