Holzkirchen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Holzkirchen
Ortstyp Gemeinde
Verwaltungs­gemeinschaft Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Höhe 198 m ü. NN
Fläche 8,42 km²
Einwohner 946 (Stand: 31. Dezember 2022) [1]
Gemeindekennzahl 09 6 79 149
Anschrift Nibelungenstr. 1,
97292 Holzkirchen
Telefon 09369 - 8232
Telefax 09369 - 8232
Webseite www.holzkirchen-ufr.de
1. Bürgermeister Daniel Bachmann
Wappen
Wappen Holzkirchen.png
Rathaus von Holzkirchen
Ehemaliger Gasthof Engel in Holzkirchen
Aalbachbrücke in der Klosterstraße

Holzkirchen ist eine Gemeinde im Landkreis Würzburg und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt.

Geografie

Geografische Lage

Der Ort liegt im Aalbachtal.

Ortsteile

Der Ort umfasst die Gemarkungen Holzkirchen und Wüstenzell.

Bevölkerung

Religion

Persönlichkeiten

Geschichte

Nachweisbar sind keltische Siedlungen um die Zeitenwende in Billingshausen und Holzkirchen. Das ehemalige Benediktinerkloster Holzkirchen wurde unter König Pippin der Jüngere (751 bis 768) gegründet und kam 775 zur Abtei Fulda, bei der es bis zur Säkularisation 1803 verblieb. Dann fiel es an das Königreich Bayern, das 1805 mit dem würzburgischen Gebiet Erzherzog Ferdinand III. von Toskana zur Bildung des Großherzogtums Würzburg überließ. Mit den Verträgen von Paris 1814 gelangte das Großherzogtum nun wieder zu Bayern. 1816 ging das Kloster an die Grafen Castell bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Nach 1945 erwarb die Bayerische Landessiedlung von den Grafen Castell die Gebäude und Besitzungen. Mit der Gebietsreform wurde Holzkirchen 1972 vom ehemaligen Alt-Landkreis Marktheidenfeld dem Landkreis Würzburg zugeteilt.

Politik

Bürgermeister

► Siehe Bürgermeister Holzkirchen

Partnergemeinde

Wappen

Blasonierung

In Rot zwei goldene Schrägbalken, im Ganzen überdeckt von einem wachsenden, polygonalen, schwarzen Kirchengebäude mit silbernen Fensteröffnungen; diesem aufgelegt ein silbernes Schildchen mit einem durchgehenden schwarzen Balkenkreuz.

Wappendeutung

Propst Bonifatius von Hutten ließ 1730 von Balthasar Neumann die damalige Klosterkirche errichten. Auf dieses bedeutende Bauwerk weist die Kirche im Wappen. Die beiden goldenen Schrägbalken in rotem Feld stellen in leicht abgeänderter Form das Wappen der Herren von Hutten dar und erinnern damit an den Bauherren der Kirche. Das kleine Schildchen mit dem schwarzen Tatzenkreuz ist das Wappen der Abtei Fulda und bezieht sich auf die seit dem 8. Jahrhundert bestehende Verbindung zu diesem Kloster.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Holzkirchen im Aalbachtal
► Siehe auch Baudenkmäler in Holzkirchen

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Gastronomie

Unternehmen

Öffentliche Einrichtungen

  • Teilgrundschule: Im Schulgebäude Holzkirchen werden in der Regel zwei Schulklassen unterrichtet. Die Schule gehört zur Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt.
  • Haus des Kindes (Kindergarten) Holzkirchen

Verkehr

Durch den Ort führt die Staatsstraße 2310 mit Anbindung an die Bundesautobahn 3 an der Anschlussstelle Wertheim. Seit 2016 gehört sie zur Streckenführung der Romantischen Straße.

Fahrradwege

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.