Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e.V.

Die Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e.V. ist heute Namensgeber einer Allianz von Gemeinden im westlichen Landkreis Würzburg.

Namensgeber

Benannt ist der Waldsassengau nach den sogenannten Waldsassen oder Waldseißen, d.h. die im Wald Ansässigen, die das im frühen Mittelalter noch dicht bewaldete Gebiet besiedelten.

Lage

Das Gebiet umfasste die trockenen Hochflächen von der östlichen Hälfte des Spessart (östlicher Teil) bis zum Gebiet zwischen Mainviereck und Maindreieck. Zuvor war wegen der Bewaldung von einer Urbarmachung lange Zeit abgesehen worden und Ansiedlungen entstanden vorwiegend in Tälern in den wenigen lichten Bereichen.

Verein

Bei der ersten Versammlung hieß die Interessenvertretung noch Kommunale Allianz Westlicher Landkreis Würzburg. In der Gründungsversammlung am 20. November 2014 wurde von den Vertretern der 13 Gemeinden der ILEK (Integriertes ländliches Entwicklungskonzept) die Gründung des Vereins „Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e.V.“ beschlossen.

Mitglieder der Allianz

Kontakt

Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen e.V.
Vorsitzender Hans Fiederling
Gemeinde Waldbrunn
Hauptstraße 2
97295 Waldbrunn
Telefon: 09306 - 9858-0

Siehe auch

Literatur

  • Markt Helmstadt (Hrsg.): Markt Helmstadt. Ortschronik und Heimatbuch. Selbstverlag, Helmstadt 2004, S. 31-32

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.