Bahnübergänge an der Gaubahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feldweg-Bahnübergang bei Röttingen mit vier Andreaskreuzen und dem Signal für Pfeifen P

Von den Bahnübergängen der Gaubahn existieren nur noch vereinzelte Überreste, da die Strecke 1994 abgebaut wurde. Die nachfolgende Liste beruht auf dem historischen Kartenmaterial des BayernAtlas. Viele der Bahnübergänge sind durch historische Aufnahmen oder Wegkreuzungen des heutigen Gaubahn-Radwegs belegt. Fast alle Bahnübergänge waren unbeschrankt und zumeist nicht mit Warnblinkanlagen ausgestattet. Die Züge warnten durch Pfeifsignale, so dass bei den teilweise kurzen Abständen zwischen den Bahnübergängen ein lautes Pfeifkonzert durch den Ochsenfurter Gau schallte.

Liste der Bahnübergänge

Strecke von Ochsenfurt nach Weikersheim
Streckenkilometer ab Bahnhof Ochsenfurt
Stichstrecke von Bieberehren nach Creglingen
Streckenkilometer ab Bahnhof Bieberehren

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Aufgrund der geringeren Qualität des Kartenmaterials im BayernAtlas an den Grenzen von Bayern kann nicht ausgeschlossen werden, dass es dort weitere Bahnübergänge gegeben hat.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.