Bahnhof Reinsbronn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Reinsbronn (2019)
Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Reinsbronn (2023)
Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Reinsbronn (2023)

Der ehemalige Bahnhof Reinsbronn lag am Streckenkilometer 2,1 der Gaubahn (ehem. KBS 415) der Stichstrecke von Bieberehren nach Creglingen.

Lage

Obwohl der Ort Reinsbronn bereits in Baden-Württemberg liegt, befindet sich der Bahnhof im Landkreis Würzburg im Taubertal auf Gemarkung der Gemeinde Bieberehren an der Einmündung der Staatsstraße 2256 in die Staatsstraße 2268.

Ausstattung

Das Bahnhofsgebäude wurde, genau wie der Bahnhof Tauberrettersheim und Schäftersheim, von der Königlich-Württembergischen Staatsbahn erbaut. Diese sind, anders als die bayerischen Bahnbauten an der Gaubahnstrecke, nicht aus Holz sondern aus Stein gebaut.

Der Ladebereich war mit 3 sehr hohen Lampenständern bestückt! Die „obligatorische Bahnhofskastanie“ durfte auch in Reinsbronn nicht fehlen. Für die Sicherung des Feldwegübergangs, vorne, genügte je 1 Andreaskreuz links und rechts des Gleises.

Außerhalb der Zuckerrübensaison wurden die offenen Güterwagen auf dem Ladegleis abgestellt.

Historische Abbildungen

Werbung

Die Firma Schachenmayr verstand es immer ausgezeichnet auf der Klaviatur der zeitgemässen Werbung zu spielen. Das Bild der drei Wollsocken in Orange, Grau und Blau war weithin bekannt, da die Werbetafeln fast an jedem Bahnhof in Deutschland angeschlagen waren. Mit der „Nomotta-Regia-Sockenwolle“ brachte Schachenmayr 1950 ein Spitzenprodukt auf den Deutschen Markt. Die Idee, Fasern ihrer Wolle ein Perlongarn zuzufügen um deren Tragbarkeit zu erhöhen, revolutionierte alles bisher Gewohnte. Noch heute schwärmen passionierte Strickerinnen von „Regia“. [1] Auch im ehemaligen Bahnhof von Reinsbronn war diese Werbung zu finden.

Stillegung

Die Bedienung des Bahnhofs wurde zum 1. Februar 1967 eingestellt.

Heutige Nutzung

Das steinerne Empfangsgebäude wurde bereits 1983 als Privathaus genutzt. Zwischen dem Reinsbronner Bahnhof und Creglingen verläuft nun ein Bahntrassen-Radweg.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Abzw. Reinsbronn


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

► Lage des Bahnhofs Reinsbronn im BayernAtlas, Topogr. Karte 1:25.000 von 1960: https://v.bayern.de/v5J8D
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.