Fuchsenmühle (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fuchsenmühle
Ortstyp Weiler
Stadtteil Hohestadt
Stadt Ochsenfurt
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Postleitzahl 97199
Eingemeindung 1. Juli 1972
Die Fuchsenmühle

Die Fuchsenmühle (früher auch Krausenmühle [1] oder Stöhrsmühle) gehört zum Ochsenfurter Stadtteil Hohestadt.

Geographische Lage

Die Fuchsenmühle liegt im Thierbachtal zwischen Westsiedlung und Tückelhausen unterhalb von Hohestadt.

Geschichte

Bereits im Jahre 1697 wird die Mühle urkundlich erwähnt. Auf dem Anwesen, welches sich von 1864 bis 1999 im Besitz der Ochsenfurter Familie Stöhr befand, wurde bis 1984 Getreide gemahlen. Nach der Schließung des Getreidemahlbetriebs beschloss der Inhaber, Werner Stöhr, sein Anwesen in ein Senioren- und Pflegeheim umzubauen. Nach Beendigung der 14-monatigen Umbauphase konnte im April 1995 die Eröffnung gefeiert werden. Bei der Umgestaltung des Anwesens wurde Sorge getragen, dass die vorhandene Gebäudesubstanz soweit wie möglich mit einbezogen und erhalten blieb. Die Grundrisse der alten Mühle sind geblieben – sogar die Mühlsteine wurden harmonisch in die Mauern des Geländes integriert.

Die Mühle besaß bis etwa 1960 ein Anschlussgleis an die Gaubahn, das spätestens mit Stillegung des Haltepunktes Hohestadt entfernt wurde.

Seniorenzentrum Fuchsenmühle

Senioreneinrichtung

Das Haus Fuchsenmühle bot 87 Pflegeplätze in 17 Einzel- und 35 Doppelzimmern. Diese gliederten sich in 4 Wohnbereiche, darunter ein spezialisierter Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen und ein gerontopsychiatrischer Wohnbereich.

Anfang Januar 2023 gab der Betreiber des Seniorenzentrums, die Curata Care Holding GmbH mit Sitz in Berlin, bekannt, die Einrichtung bis Ende April 2023 zu schließen. Curata-Geschäftsführer Peter Paul Gruber führt die finanzielle Schieflage auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die stark gestiegenen Energiekosten zurück. Zusätzlich habe der Mangel an Pflegekräften dazu geführt, dass verschiedene Häuser nicht voll belegt und eine wirtschaftlich notwendige Auslastung der Einrichtungen deshalb nicht erreicht werden konnte. [2] [3] Inzwischen ist das Immobilienunternehmen Grand City Properties (GCP) mit Sitz in Berlin Eigentümerin der Fuchsenmühle und suchte nach einer geeigneten Nachnutzung. Dazu nahm man mit dem Landkreis Würzburg beziehungsweise seinem Kommunalunternehmen Kontakt auf. Dass GCP auch die Vermietung der Fuchsenmühle zur Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in Erwägung zieht, belegte eine Nachfrage bei der Regierung von Unterfranken, die für die Einrichtung und den Betrieb von zentralen Gemeinschaftsunterkünften zuständig ist. [4]

Entgegen der Ankündigung der Curata Care Holding GmbH das Seniorenzentrum Ende April 2023 zu schließen, schloss die Einrichtung bereits am 6. April 2023 ihre Pforten. [5]

Kontakt

CURATA Seniorenzentrum Haus Fuchsenmühle GmbH
Fuchsenmühle 1
97199 Ochsenfurt

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Petra Hahn: Ochsenfurter Mühlentäler: Schafbachtal u. Thierbachtal. Stadt Ochsenfurt 1985
  • Wegebestandsverzeichnis der Stadt Ochsenfurt, 2016

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.