Bahnhof Schäftersheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der ehemalige Gaubahn-Bahnhof in Schäftersheim wird heute als Wohnhaus privat genutzt. Am Haus ist noch die Gaubahntrasse erkennbar.
Historische Ansicht des Bahnhofs Schäftersheim (ohne Jahresangabe)
Bahnhof Schäftersheim, Stationsname um 1910

Der ehemalige Bahnhof Schäftersheim lag am Streckenkilometer 34,4 der Gaubahn (ehem. KBS 415) von Ochsenfurt nach Weikersheim und war erster Bahnhof auf der Strecke in Baden-Württemberg.

Lage

Auf der nördlichen Seite der Tauber an der L 2251/L 1001.

Ausstattung

Das Bahnhofsgebäude wurde, genau wie der Bahnhof Tauberrettersheim und Bahnhof Reinsbronn, von der Königlich-Württembergischen Staatsbahn erbaut. Diese sind, anders als die bayerischen Bahnbauten an der Gaubahnstrecke, nicht aus Holz sondern aus Stein gebaut. Der Bahnhof war mit Einrichtungen für den gesamten Personen- und Güterverkehr versehen und besaß eine Zuckerrüben-Verladerampe.

Bildergalerie

Stillegung

Die Bedienung des Bahnhofs wurde zum 31. Dezember 1983 eingestellt.

Heutige Nutzung

Das steinerne Empfangsgebäude wird heute als Privathaus genutzt.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.