Bahnhof Tückelhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gelände des ehemaligen Bahnhofs Tückelhausen
Infotafel am Gaubahn-Radweg
Rastplatz mit Kruzifix und Kreuzweg auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Tückelhausen

Die ehemalige Bahnhof Tückelhausen lag am Streckenkilometer 4,4 der Gaubahn (ehem. KBS 415) von Ochsenfurt über Bieberehren und Röttingen nach Weikersheim.

Lage

Der Bahnhof lag südlich unterhalb der Gemeinde Tückelhausen am Thierbach.

Geschichte

Der Bahnhof hatte für die Landbevölkerung eine wichtige Bedeutung, da er Mobilität in Richtung Ochsenfurt und Würzburg ermöglichte. Der Weg war sonst sehr beschwerlich und es gab wenig Kraftfahrzeuge. Im Sommer 1983 wurde die Bedienung des Bahnhofs mit seinem einst beidseitig angeschlossenem Ladegleis eingestellt und das Empfangsgebäude abgerissen.

Ausstattung

Der Bahnhof Tückelhausen bestand aus einem einfach gehaltenen, eingeschossigen Empfangsgebäude und eine als freistehendes Einzelgebäude errichteten Abortanlage (WC). Das WC-Gebäude befand sich östlich des Bahnhofs. Für die Abwicklung des Personen- und Güterverkehrs waren am Bahnhof immer Bahnagenten zuständig. Die in der Regel ortsansässigen Bahner gingen meist noch einem Nebenerwerb (z.B. Landwirtschaft) nach.

Rübenverladung
Bis 1954 Handverladung. 1955 Bau einer Rampe mit Förderband. Hebekippbühne ab 1964. Ab 1974 Abfuhr mit LKW.

Historische Abbildungen

Heutige Situation

Vom einstigen Bahnhof zeugen heute lediglich noch alte Lichtmaste, die gepflasterte Fläche des früheren Ladegleises und eine Infotafel am Gaubahn-Radweg. Auf der freigewordenen Fläche befindet sich nun ein Parkplatz und seit 2019 auch ein Rastplatz mit Kruzifix und Kreuzweg.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

► Lage des Bahnhofs Tückelhausen im BayernAtlas, Topogr. Karte 1:25.000 von 1960: https://v.bayern.de/CWKQd
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.