Bahnhof Rittershausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Verfallener Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs in Rittershausen

Der ehemalige Bahnhof Rittershausen lag am Streckenkilometer 10,5 der Gaubahn (ehem. KBS 415) von Ochsenfurt über Bieberehren und Röttingen nach Weikersheim.

Lage

Der Bahnhof lag westlich der Gemeinde Rittershausen.

Ausstattung

Das gemauerte Empfangsgebäude von Rittershausen existiert nicht mehr, es wurde noch während der Betriebszeit der Strecke abgerissen und durch einen unbefestigten Außenbahnsteig ersetzt. Am Bahnhof befand sich seit 1962 eine große Zuckerrübenverladerampe mit beidseitig angeschlossenem Ladegleis. Direkt hinter dem Bahnsteig ging es über die nach links in den Ort führende Straße.

Rübenverladung
Bis 1961 Handverladung. 1962 Hochrampe gebaut.

Heutige Bausituation

Der verfallene Außenbahnsteig und die Straße Am Bahnhof zeugen heute noch von der ehemaligen Bahntradition. Der Gaubahn-Radweg führt direkt am verfallenen Außenbahnsteig vorbei.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

► Lage des Bahnhofs Rittershausen im BayernAtlas, Topogr. Karte 1:25.000 von 1960: https://v.bayern.de/wXMpS
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.