WürzburgWiki:Tutorial 1

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WürzburgWiki klingt ja ganz toll, aber wie kann ich mitmachen? Diese Einführung soll Dir zumindest die Grundlagen zeigen.

Zuerst einmal: Es ist sehr einfach. Es gibt zwar viele (teils komplizierte) Möglichkeiten der Textgestaltung, aber der wichtigste Teil - das Schreiben - ist sehr einfach und schnell möglich. (Wer schon einmal in der Wikipedia mitgearbeitet hat, kennt das Prinzip schon.)

  1. Was ist ein Wiki überhaupt?
  2. Wie kann ich etwas ändern?
  3. Wie bearbeite ich einen Artikel?
  4. Wie formatiere ich einen Text?
  5. Wie schreibe ich einen neuen Artikel?
  6. Wie diskutiere ich über einen Artikel/ ein Thema?

außerdem:

  • Über den Umgang mit Vorlagen (den Mustern für Kästen u.ä.)
  • Bilder hochladen, richtige Lizenz angeben und Bilder korrekt in einen Artikel einbinden: Hilfe gibt es hier.

Da wir auf dem gleichen Prinzip aufbauen wie die Wikipedia, kannst Du Dir auch die gute Hilfe der Wikipedia anschauen. Für Autoren ist dort evtl. das WP-Tutorial interessant – sogar mit Videos.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.