Festungsflimmern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Festungsflimmern
Festungsflimmern2.jpg

Das Festungsflimmern ist eine seit 2011 jährliche Veranstaltung auf der Festung Marienberg, bei der Kinofilme als Open-Air-Kino gezeigt werden. Die Veranstaltung findet in den Sommermonaten für zwei Wochen auf der Neutorwiese statt, wobei die Filme auf einer aufblasbaren Großleinwand gezeigt werden. Veranstalter ist die Designfirma „die eine... agentur für gestaltung“.

Beschreibung

Das Mitbringen von Getränken und Speisen ist nicht gestattet, da sich die Veranstaltung teilweise durch den Verkauf von Getränken und Snacks finanziert. Zur Verfügung stehen auf dem Gelände einige Sitzsäcke, ansonsten müssen sich Besucher auf selbst mitgebrachte oder entliehene Decken setzen, da eine Bestuhlung nicht erlaubt ist. Das Gelände am Neutor ist abschüssig, wodurch eine gute Sicht auf die 16 auf 8 Meter große Leinwand garantiert ist. Noch dazu bietet das Gelände einen beeindruckenden Ausblick auf die Würzburger Altstadt. Rund 1.100 Besucher haben laut Veranstalter auf der Wiese Platz. Zum Start 2012 (erster Film) kamen etwa 250 Gäste. Insgesamt waren es 4.000 Besucher, die die Open-Air-Veranstaltung 2012 besucht hatten. 2013 war das Festival mit insgesamt knapp 7.000 Besucher an vielen Tagen ausverkauft. 2014 kamen laut Veranstalter über 11.000 Besucher.

Aus Lärmschutzgründen wird ab 22.30 Uhr der Ton auf Kopfhörer umgestellt, die man sich am Eingang kostenlos ausleihen kann. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, das heißt Tickets behalten auch bei ungünstiger Witterung ihre Gültigkeit.

Termin

► siehe Veranstaltungskalender

Bilder

Pressespiegel

Weblinks

Trivia

Der gleiche Veranstalter richtet(e) auch das Campusflimmern auf der Drachenwiese im Stadtbezirk Frauenland aus. Bei der Open-Air-Veranstaltung am Hubland wurden ebenfalls Kinofilme gezeigt.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.