Patrizierfamilien

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Definition

Als Patrizier wurden bereits im alten Rom hochgestellte und begüterte Familien bezeichnet, die nicht von adeligem Stand waren. Diese Bezeichnung wurde im Mittelalter übernommen und bezeichnet Dynastien begüterter und einflußreicher Familien, zumeist in reichsfreien Städten.

Liste der Patrizierfamilien und deren Angehörige in Stadt und Landkreis Würzburg

Balbus

► siehe auch: Balbus (Patrizier)

Ebenhöch

► siehe auch: Ebenhöch (Patriziergeschlecht)

Ganzhorn

► siehe auch Ganzhorn (Patrizier)

Gelnhausen

Heidenheim

Imhoff (1700 in den Freiherrenstand erhoben)

Sande

Steren

► siehe auch: Familie von Steren

Teufel

Zindel

► siehe auch: Zindel (Patrizier)

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.