Joachim Ganzhorn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Joachim Ganzhorn († 1645) war Jurist, fürstbischöflicher Rat und Mitglied einer provisorischen Regierung in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er entstammt der Patrizierfamilie Ganzhorn war mutmaßlich der Enkel von Dr. Wilhelm Ganzhorn.

Leben und Wirken

Er studierte ab 1586 in Dillingen, dann in Würzburg und ab 1592 in Siena/Toskana Rechtswissenschaften und promovierte in Jura. Ab 1605 ist er fürstbischöflicher Rat in der Kanzlei, der er bis 1644 angehört haben soll. Er gehörte zu den provisorischen Regierungsräten im Dreißigjährigen Krieg, die nach der Vertreibung der Schweden aus Würzburg durch Generalfeldzeugmeister Melchior von Hatzfeld ernannt worden waren und war in dieser Funktion bis 1638 tätig.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christian Leo: "Würzburg unter schwedischer Herrschaft 1632 – 1633. Die 'Summarische Beschreibung' des Joachim Ganzhorn." Hrsg.: Wolfgang Weiß, Echter-Verlag, 2018, ISBN: 978-3-429-04374-2
  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 339, ISBN: 3-429-00804-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.