Wilderich Hermann Balbus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilderlich Hermann Balbus (* 11. September 1669 in Volkach; † 23. August 1752) war Stiftskanoniker am Stift Neumünster.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Neffe war der spätere Theologieprofessor und Zisterzienserabt Ambrosius Balbus, sein Bruder der Würzburger Amtskeller- und Kirchbergpfleger Johann Peter Balbus.

Leben und Wirken

1686 ist er an der Universität Würzburg immatrikuliert. Balbus war Kapitularchorherr des Kollegiatstifts Neumünster. 1689 entschied er sich für die geistliche Laufbahn als Kanoniker und am 21. April 1696 erhielt er die Priesterweihe. Am 15. Dezember 1701 wurde er als Stiftskapitular aufgenommen. 1715 wird er zum Ornatmeister gewählt, ein Amt, das er 1733 aus Altersgründen wieder aufgibt.

Gründer

Er ist gemeinsam mit Elias Adam von Papius Mitbegründer der Johannes-Nepomuk-Bruderschaft.

Stifter

Am 29. Mai 1738 schenkt er der Stiftskirche Neumünster ein silbernes Reliquiar des Hl. Johannes Nepomuk.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.