Eckehard von Heidenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eckehard von Heidenheim (* 1258; †[ [1276]]) war rechtskundiger Würzburger Bürgermeister.

Leben und Wirken

Eckehard von Heidenheim gehörte zu den ersten namentlich erwähnten Würzburger Patriziern nach der Mitte des Jahrhunderts. 1259 war er Ratsherr. Im Schlichtungsvertrag von 1265 ist er als einer von der Bürgerschaft gestellten Bürgen beurkundet, sein Sohn Konrad dagegen unter den Ratsherrn. Eckehard besaß den Hof, der einst der Ministerialenfamilie Hunkelin gehört hatte und der nach seinen neuen Besitzer den Namen "Heidenheim" erhielt. Die Hälfte des Hofes erbten seine Kinder Eckehard und Friderun.

Bürgermeister von Würzburg

1274 ist er urkundlich als Älterer Bürgermeister genannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.