Balthasar von Zindel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grabmal in der Franziskanerkirche

Balthasar von Zindel († 1496) war fränkischer Ritter und Spross einer Patrizierfamilie, die in Würzburg und Heidingsfeld ansässig war.

Streit um die Dorfherrschaft

Ausgangspunkt war ein Streit um die Dorfherrschaft in Eßfeld, die Ritter Balthasar von Zindel inne hatte und ihm 1480 von Peter Ritter von Randersacker und seinem Verbündeten Klaus Zobel streitig gemacht wurde. Dabei kam es zu Kampfhandlungen, bei denen Eßfelder auf der Flucht verfolgt, gefangen genommen und eingekerkert wurden. Die Streitigkeiten zogen sich über mehrere Jahre hin, bis sie schließlich durch den Erzbischof von Mainz 1486 geschlichtet wurden.

Letzte Ruhestätte

Das Grabdenkmal des Ritters befindet sich in der Würzburger Franziskanerkirche.

Posthume Würdigung

Nach der Patrizierfamilie ist die Zindelgasse in Heidingsfeld benannt. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1978, S. II - 235

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.