Volkshochschule Würzburg und Umgebung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Volkshochschule Würzburg & Umgebung e.V.

Die Volkshochschule Würzburg und Umgebung e.V. (VHS) ist eine Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in der Juliuspromenade und zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten in Würzburg und den umliegenden Gemeinden.

Geschichte

Die Volkshochschule wurde unter Mitwirkung des Würzburger Rechtsprofessors Robert Ferdinand Piloty 1918 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte im Jahr 1955 die Wiedergründung. Früher im Petersbau in der Münzstraße beheimatet, hat die VHS seit dem 11. April 2023 ihr neues Domizil in der Juliuspromenade 68 im 3. und 4. Obergeschoss der ehemaligen Sportarena gefunden. Die VHS machte damit Platz für weitere Schulklassen des Wirsberg-Gymnasiums und Röntgen-Gymnasiums, die erweiterten Raumbedarf angekündigt hatten. Das Röntgen-Gymnasium belegt in der Münzstraße 1 seit dem Schuljahr 2009/2010 sechs Klassenräume, das Wirsberg seit 2013/2014 vier. Ziel war es, sechs weitere Räume für das Röntgen-Gymnasium zu schaffen und vier neue, großzügigere Klassenzimmer statt der bisherigen kleineren für das Wirsberg-Gymnasium. Die VHS hat sich nicht für immer aus der Münzstraße verabschiedet. Mit dem Fachbereich Schule wurde vereinbart, dass weiterhin zehn Klassenzimmer nach Absprache mit der Schulleitung für Kurse und Abendveranstaltungen belegt werden können. [1]

Bildungsangebot

Angeboten werden Kurse in vielfältigen Wissensgebieten. Die VHS richtet sich vorrangig an Erwachsene, bietet aber auch Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Sparten

Das Bildungsprogramm der VHS ist in folgende Bereiche gegliedert:

  • Gesellschaft
  • Grundkompetenzen
  • Beruf
  • Sprachen
  • Gesundheit
  • Kultur

Veranstaltungsorte

Petersbau, ehemaliges Domizil der VHS

Die meisten Veranstaltungen finden innerhalb der Stadt Würzburg statt.
Daneben bieten folgende Landkreisgemeinden eigene Programmpunkte an:
Bergtheim (BE), Estenfeld (ES), Gerbrunn (GE), Giebelstadt (GI), Güntersleben (GÜ), Hettstadt (HG), Höchberg (HÖ), Kirchheim (KM), Kist (KI), Kleinrinderfeld (KL), Kürnach (KÜ), Leinach (LE), Margetshöchheim (MA), Randersacker (RA), Rimpar (RI), Rottendorf (RO), Theilheim (TM), Thüngersheim (TH), Uettingen (UE), Veitshöchheim (VE), Waldbrunn (WA), Waldbüttelbrunn (WB), Zell a. Main (ZE).

► VHS im Landkreis Würzburg

Kontakt

Volkshochschule Würzburg und Umgebung
Juliuspromenade 68
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 355 93 0
E-Mail: info@vhs-wuerzburg.de

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Sanderring


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.