St. Laurentius (Riedenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche St. Laurentius in Riedenheim
Kruzifix am Aufgang zur Kirche

Die katholische Pfarrkirche St. Laurentius ist das katholische Gotteshaus der Gemeinde Riedenheim. Sie liegt über dem Ort auf einer Terrasse am Hang in der Kirchstraße.

Patrozinium

Die Kirche ist dem Heiligen Laurentius von Rom geweiht (* in Osca (Spanien) oder Laurentum; † 10. August 258 in Rom). Er war zur Zeit von Papst Sixtus II. römischer Diakon und starb als christlicher Märtyrer. Patrozinium ist am 10. August.

Geschichte

1453 wurde die erste Riedenheimer Pfarrkirche erbaut. 1613 wurde das Gebäude erneuert. Da dieses Kirchengebäude für die Gemeinde zu klein geworden war, wurde bereits 1833 der erste Antrag für den Neubau eines Kirchengebäudes gestellt, das dann 1839 errichtet wurde. 1870 wurde die Sakristei angebaut und 1883 wurden die beiden Treppenaufgänge an der Kirchstraße errichtet. 1893 wurde die Lourdes-Grotte angebaut und im Kirchenschiff eine neue Orgelempore eingezogen. In diesem Jahr wurde aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine neue Orgel angeschafft.

Mitte der 1960er Jahre fand die letzte umfassende Renovierung der Pfarrkirche statt. Hierbei wurde die neo-romanische Innenausstattung vollständig entfernt und der Altarraum in der heutigen Form umgestaltet. Eine weitere Renovierungsmaßnahme, bei der hauptsächlich der Innenraum der Kirche einen neuen Anstrich erhielt, fand Mitte der 1990er Jahre statt. 2019 wurde der Kirchturm renoviert.

Baubeschreibung

Das heutige neuromanische Kirchengebäude ist ein Saalbau mit eingezogenem Chor, Chorturm mit Spitzhelm, sowie Satteldach aus dem Jahr 1839.

Innenraum

Den Altarraum mit dem Fresko des auferstandenen Heilands gestaltete der Tückelhäuser Künstler Karl Clobes im Jahre 1964.

Bildergalerie

Pfarrgebiet

Die Pfarrkirche St. Laurentius ist zuständig für die Katholiken in Riedenheim und für die Filialen in den Weilern Lenzenbrunn und Oberhausen.

Seelsorger (Auszug)

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft TauberGau

Die Pfarrei St. Laurentius in Riedenheim gehört zur Pfarreiengemeinschaft TauberGau.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.