Georg Eyerich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Eyerich (* in Karbach) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindeseelsorger in Riedenheim und Gaurettersheim.

Leben und Wirken

Nach dem 1660 begonnenen Theologiestudium mit dem Studienabschluss an der Universität Würzburg war er ab 1666 Vikar am Stift Neumünster, erhielt 1667 in Bamberg die Diakonatsweihe und wurde Kaplan in Urspringen.

Seelsorger in Riedenheim

Nach der Priesterweihe war er ab 1669 bis 1672 Pfarrer der Gemeinde St. Laurentius (Riedenheim).

Ortspfarrer in Gaurettersheim

1673 bekam Eyerich die Pfarrei St. Michael (Gaurettersheim) übertragen, für die er bis April 1693 Verantwortung trug. In den Protokollen wird er gegen Ende seiner Amtszeit als abwesend geführt. 1704 hatte er drei Vikarien in Röttingen inne.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 796 f. (Germania Sacra Online)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.