Leonhard Faulhaber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leonhard Faulhaber (* in Würzburg); † nach 1626) war katholischer Geistlicher, zeitweise Gemeindeseelsorger in Riedenheim, Bütthard und Gaurettersheim.

Geistliche Laufbahn

1594 erhielt er die Tonsur und die niederen Weihen. 1596 erhielt er eine Vikarie am Stift Neumünster und trat in die Stiftsbruderschaft ein. Faulhaber wurde am 21. September 1596 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Riedenheim, Bütthard und Gaurettersheim

1597 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius in Riedenheim anvertraut und von 1602 bis 1607 die Pfarrei St. Peter und Paul in Bütthard übertragen. Er wechselte 1609 in die Pfarrei St. Michael (Gaurettersheim), wo er bis 1620 verblieb. Danach wurde er Frühmeser in Bieberehren, wechselte 1623 in gleicher Funktion nach Igersheim bei Bad Mergentheim und übernahm 1625 die Pfarrei Riedern bei Miltenberg im Bistum Mainz. 1626 resignierte er von allen Ämtern.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.