Pfarreiengemeinschaft TauberGau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarreiengemeinschaft TauberGau

Die Pfarreiengemeinschaft TauberGau ist ein Pfarrverband im südlichen Landkreis Würzburg und gehört zum Pastoralen Raum Ochsenfurt. Leiter der Pfarreiengemeinschaft ist Pfarradministrator Joseph Silvester Ottaplackal.

Geschichte

Die Pfarreiengemeinschaft wurde zum 1. Juli 2008 gegründet. Wie die meisten Pfarreiengemeinschaften hat sie aber schon eine längere Geschichte. Es begann damit, dass sich mehrere Pfarreien einen Pfarrer teilen mussten. So hatte schon in den 1980er Jahren Pfarrer Michael Etzel neben der Pfarrei Röttingen die Verantwortung für die Pfarreien Aufstetten und Strüth. 1987 kam Bieberehren dazu und 1993 Tauberrettersheim. Pfarrer Anton Ziegler hatte ebenfalls schon in den 1980er Jahren neben der Pfarrei Riedenheim die Verantwortung für die Pfarrei Stalldorf. Damals aber waren in verschiedenen Pfarrhäusern pensionierte Pfarrer, die vor allem in der Liturgie mithalfen und ihren Wohnort versorgten. Doch nach und nach verwaisten auch diese Pfarrhäuser. 1999 Strüth, 2002 Aufstetten, 2003 Bieberehren, 2006 Tauberrettersheim. Seit 2002 war dann Pfarrer Etzel auch für Riedenheim und Stalldorf mit zuständig.

Gebiet

Das Gebiet umfasst Stadtgebiet und die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Röttingen.

Pfarreien

Seelsorgeteam

Pfarradministrator
Joseph Silvester Ottaplackal (seit Oktober 2023)
Pfarrvikar
N.N.
Mitarbeitender Priester
Stephan Egwu (seit 2019)
Diakon
Winfried Langlouis (seit 2010)

Pfarrbrief

Der Pfarrbrief ist ein Informationsheft für die Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft TauberGau, dieser erscheint fünf-sechsmal jährlich. Er enthält zum Beispiel wichtige Infos zu Veranstaltungen, eine Gottesdienstordnung, aktuelle Ereignisse aus Kirchenbüchern, Infos aus verschiedenen Gemeinden, Rätsel, eine Seite mit verschiedensten Zahlen, Daten und Fakten, ... Herausgeber ist die ,,gemeinebriefdruckerei.de", es erscheinen gewöhnlich rund 1600 Exemplare.

Verwaltungssitz

Katholisches Pfarramt St. Kilian
Herrnstraße 17
97285 Röttingen
Telefon: 09338 - 237

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.