Joachim Reisacker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Reisacker (* in Würzburg) war katholischer Geistlicher, Vikar am Stift Neumünster und zeitweise Gemeindeseelsorger in Riedenheim

Leben und Wirken

Reisacker erhält 1587 Tonsur und niedere Weihen und studiert dann an der Universität Würzburg. 1593 tritt in die Stiftsbruderschaft ein. Die Priesterweihe erhält er am 18. September 1604.

Ortspfarrer in Riedenheim

Von 1605 bis 1609 wird ihm die Pfarrei St. Laurentius (Riedenheim) übertragen. Wegen Konkubinats erhält er eine zeitliche Haftstrafe. Sein Hausrat wurde zur Tilgung von aufgelaufenen Schulden verpfändet und Reisacker verließ das Stift 1611.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.