Johann Pechmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Pechmann (* 18. September 1839 in Mürsbach/Lkr. Bamberg; † ) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer von Riedenheim.

Geistliche Laufbahn

Pechmann wurde nach dem Theologiestudium am 11. Oktober 1862 zum Priester geweiht und war 1865 Kaplan in Falkenstein bei Donnersdorf im Dekanat Gerolzhofen, um 1873 Cooperator in Sulzheim und um 1879 Stadtpfarrer in Bischofsheim vor der Rhön.

Ortspfarrer in Riedenheim

Um 1890 war er Ortspfarrer in St. Laurentius (Riedenheim) und der Filiale Hl. Familie (Oberhausen). Am 14. März 1890 wurde die goldene Turmkugel auf den Kirchturm des 1839 errichteten Gotteshauses gesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1865, S. 54
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1879, S. 29
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.