Leonhard Kneutel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leonhard Kneutel (* in Heckfeld bei Tauberbischofsheim) war katholischer Geistlicher, Vikar am Stift Neumünster und zeitweise Gemeindeseelsorger in Riedenheim.

Leben und Wirken

Am 29. November 1653 wird er an der Universität Würzburg aufgenommen und wird 1656 Stiftsvikar am Neumünster. Als Pfarrer von Obervolkach wird er vom Stiftskapitel 1662 wegen einer Klage über seine Amtsführung und Lebensweise seinem Pfarramt enthoben. Er wird aus seiner Vikarie am Juliusspital bei Suspension der Bezüge beurlaubt und 1664 wegen wiederholter ärgerlicher Lebensführung zeitweise bei Wasser und Brot im Karzer festgesetzt.

Gemeindepfarrer in Riedenheim

1677 wird ihm die Pfarrei St. Laurentius (Riedenheim) übertragen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.